0 Bewertungen
01.04.2008 
Verbotsverfahren

Türkische Regierungspartei landet vor Gericht

von Gerd Höhler

Die Verfassungsrichter der Türkei prüfen, ob die AKP den säkularen Staat gefährdet und verboten werden kann. Dem Land droht eine lange Phase der Verunsicherung, die Lira fiel auf den niedrigsten Stand seit sieben Monaten. Und auch in Sachen EU-Beitritt drohen Konsequenzen.

Auch gegen Premierminister Erdogan ermitteln die Verfassungsrichter. Foto: APLupe

Auch gegen Premierminister Erdogan ermitteln die Verfassungsrichter. Foto: AP

ATHEN. Das türkische Verfassungsgericht in Ankara hat gestern ein Verbotsverfahren gegen die regierende islamisch-konservative Gerechtigkeits- und Entwicklungspartei (AKP) eingeleitet. Staatspräsident Abdullah Gül, Ministerpräsident Tayyip Erdogan und 69 weiteren AKP-Politikern drohen außerdem fünfjährige politische Betätigungsverbote.

Damit folgt das Verfassungsgericht einer Anklage des türkischen Generalstaatsanwalts Abdurrahman Yalcinkaya. Er hatte Mitte März ein Verbot der AKP beantragt. Die Regierungspartei sei ein „Zentrum von Aktivitäten gegen den säkularen Staat“. Sie strebe nach einem „Gesellschaftsmodell, das sich aus der Religion ableitet“, und wolle die Scharia – das islamische Recht – einführen, begründete der Ankläger seinen Antrag. Als ein Auslöser der Anklage gelten Erdogans Bestrebungen, das Kopftuchverbot an den türkischen Universitäten aufzuheben.

Das Verfahren dürfte sich über viele Monate hinziehen. Sein Ausgang ist völlig offen. Seit dem Ende der Militärdiktatur 1983 hat das Verfassungsgericht bereits 18 politische Parteien verboten, darunter zwei islamische Gruppierungen, die als Vorläuferinnen der AKP gelten. Ein Verbot einer amtierenden Regierungspartei gab es bisher aber noch nicht.

Die AKP kam Ende 2002 mit 34 Prozent der Wählerstimmen an die Macht und wurde im Juli vergangenen Jahres mit fast 47 Prozent im Amt bestätigt. Erdogans Gegner behaupten, die Partei verfolge eine „geheime Agenda“, die Islamisierung der Türkei – ein Vorwurf, den Erdogan entschieden zurückweist.

Unter seiner Regierung erlebte das Land den steilsten und nachhaltigsten Wirtschaftsaufschwung seiner jüngeren Geschichte. Mit dem Verbotsverfahren steht die Türkei nun vor einer langen Phase politischer Ungewissheit und wirtschaftlicher Verunsicherung. Als Reaktion auf das Verfahren fiel die Lira in Istanbul gestern auf den niedrigsten Stand seit sieben Monaten. Auch die Aktienkurse gingen auf Talfahrt. Die EU-Kommission hat den Verbotsantrag kritisiert und einen Abbruch der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei angedeutet, sollte die AKP verboten werden.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

weiterBildergalerien

 

zurück vor
  • Steinmeiers Freunde und F...

    Steinmeiers Freunde und Feinde

    Frank-Walter Steinmeier führt die SPD bei der Wahl 2009 an. Doch nicht alle führenden Genossen sind ihm wohl gesonnen. Wie jeder Politiker hat auch Steinmeier parteiinterne Gegner und Unterstützer. Seine Freunde und Feinde im Überblick.Bildergalerie 

  • Müntefering ist wieder ga...

    Müntefering ist wieder ganz oben

    Franz Müntefering soll Kurt Beck als SPD-Vorsitzenden ablösen. Damit übernimmt der Sauerländer einen Posten, den er schon einmal hatte – und zwar von März 2004 bis November 2005. Er legte damals das Amt nieder, weil er seinen Wunschkandidaten im Parteivorstand nicht al...Bildergalerie 

  • „Datendieben den Garaus m...

    „Datendieben den Garaus machen“

    Auf einem Gipfeltreffen, das heute in Berlin stattfindet, suchen die Bundesregierung und Verbraucherverbände Wege, den illegalen Handel mit Kundendaten einzudämmen. Unternehmen fürchten das Verbot und warnen vor zu viel Regulierung. Einen Kompromiss zu finden könnte sc...Bildergalerie 

  • McCain begeistert die Rep...

    McCain begeistert die Republikaner

    Hurrikan Gustav und eine Schwangerschaft wirbelten den Parteitag der Republikaner durcheinander. Doch Vizekandidatin Palin begeisterte trotz des Familien-Skandals. Das Parteitreffen rundete dann John McCain mit einer umjubelten Rede ab.Bildergalerie 

 

weiterGlobal Reporting

Ein-Parteien-Parlament in Ankara? 

07.09.2008, 12:18 UhrGlobal Reporting

Wie schnell sich die Zeiten ändern: noch vor sechs Wochen balancierten der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan und seine islamisch-konservative AKP im Verbotsverfahren vor dem türkischen Verfassungsgericht am Rand eines politischen Abgrunds. Nun steht die Partei stärker da als je zuvor. Blog


weiterMadagaskar

Back to the USSR 

20.08.2008Madagaskar

Krieg als Mittel der Politik ist auch im 21. Jahrhundert keine Ausnahme und nicht den Despoten vorbehalten. Blog