International

_

Weißrussland: Polizei nimmt bei Demonstration Journalisten fest

Rund 2000 Menschen haben in Minsk gegen die Regierung und für die Freilassung von politischen Gefangenen demonstriert. Zehn Menschen wurden dabei festgenommen, darunter offenbar auch unabhängige Journalisten.

Anlass der Proteste gegen Machthaber Alexander Lukaschenko war der sogenannte Freiheitstag, der Jahrestag der ersten Unabhängigkeitserklärung eines weißrussischen Staates 1918. Quelle: dpa
Anlass der Proteste gegen Machthaber Alexander Lukaschenko war der sogenannte Freiheitstag, der Jahrestag der ersten Unabhängigkeitserklärung eines weißrussischen Staates 1918. Quelle: dpa

MinskDie weißrussische Polizei hat bei einer Demonstration in Minsk rund zehn Menschen festgenommen, darunter offenbar auch unabhängige Journalisten. Spezialeinheiten hätten Oppositionelle in Gewahrsam genommen, die Bilder von weißrussischen politischen Gefangenen hielten, sagte Tatjana Rewjako von der Menschenrechtsorganisation Wesna (Frühling). Rund 2000 Menschen beteiligten sich an dem Protestmarsch in der Hauptstadt. Manche schwenkten Flaggen der Opposition, andere riefen „Lang lebe Weißrussland“ und „Nieder mit Lukaschenko“.

Anzeige
Osteuropa

Anlass der Proteste gegen Machthaber Alexander Lukaschenko war der sogenannte Freiheitstag, der Jahrestag der ersten Unabhängigkeitserklärung eines weißrussischen Staates 1918. Lukaschenko regiert sein Land mit harter Hand und unterdrückt die Opposition. Mindestens elf politische Gefangene sitzen derzeit noch in weißrussischen Gefängnissen. Unter ihnen ist auch der ehemalige Präsidentschaftskandidat Nikolaj Statkewitsch.

  • Die aktuellen Top-Themen
Analyse zu den Wahlen: SPD – hier König, dort Königsmacher

SPD – hier König, dort Königsmacher

In Brandenburg bleibt die SPD mit ihrem Spitzenkandidaten Dietmar Woidke an der Macht. In Thüringen entschieden die Sozialdemokraten, wer bald regieren wird. Doch Sieger dieser Wahlen ist eine andere Partei.

Wahlen in Brandenburg und Thüringen: „Die Bürger dürsten nach politischer Erneuerung“

„Die Bürger dürsten nach politischer Erneuerung“

Die AfD setzt ihren Siegeszug in Deutschland fort. Bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Thüringen kann die Newcomer-Partei auf ein zweistelliges Ergebnis hoffen. Entsprechend euphorisch fallen die Reaktionen aus.

+++Liveblog+++: AfD über den Wolken

AfD über den Wolken

Die Landtagswahlen sind entschieden: Die AfD feiert neue Erfolge. Die CDU hält in Thüringen die Mehrheit. Die SPD stürzt ab, siegt aber in Brandenburg. Die FDP versinkt in Bedeutungslosigkeit. Der Abend zum Nachlesen.

  • Konjunkturtermine
Konjunkturtermine: Wochenvorschau

Wochenvorschau

Die wichtigsten Ereignisse und Indikatoren in Europa und International