_

Welthandelsorganisation: Deutschland profitiert von Russlands WTO-Beitritt

Moskaus Einzug in die Welthandelsorganisation setzt russische Unternehmen unter Modernisierungsdruck. Auch für die deutsche Wirtschaft verändert sich viel. Aber die meisten Branchen gehören zu den Gewinnern.

Gazprom-Zentrale in Moskau: Nur wenige russische Konzerne sind auf den freien Handel vorbereitet. Quelle: AFP
Gazprom-Zentrale in Moskau: Nur wenige russische Konzerne sind auf den freien Handel vorbereitet. Quelle: AFP

Moskau/Genf/BerlinNach „ewigen“ Verhandlungen hat die Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO) am Freitag den Beitritt Russlands absegnet. Zwar muss die neue russische Duma die Aufnahmedokumente binnen sechs Monaten ratifizieren – aber bis zum Beginn des Sommers soll endlich auch größte Flächenstaat der Welt am WTO-Tisch sitzen. Zehn Jahre nach der Aufnahme Chinas ist Russland die letzte der großen Volkswirtschaften, die Mitglied der Handelsorganisation wurde.

Anzeige

Die deutsche Wirtschaft begrüßte den Deal: Für den Vorsitzenden des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, Metro-Chef Eckhard Cordes, wird „gerade der deutsch-russische Handel durch die Absenkung einer großen Zahl von Zolltarifen und die Vereinheitlichung von Produktnormen und Zertifizierungen einen echten Schub erhalten". Vergangenes Jahr lag das Handelsvolumen beider Länder bei 58 Milliarden Euro. 2011 soll die Rekordmarke von 68 Milliarden Euro aus dem Jahr 2008 übertroffen werden. Er hoffe nun, so Cordes, dass jetzt „eine gemeinsame Freihandelszone zwischen EU und Russland dadurch möglich wird“.

Der Aufsichtsratschef der Gazprom-Tochter Nord Stream, Ex-Kanzler Gerhard Schröder, nannte die Aufnahme „einen Meilenstein für die Modernisierung Russlands und die europäisch-russischen Wirtschaftsbeziehungen“.

WTO-Beitritt Neuer Streit zwischen USA und Russland

Die USA verweigern dem neuen WTO-Mitglied Russland vorerst Handelsbegünstigungen.

WTO-Beitritt: Neuer Streit zwischen USA und Russland

Auch Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) erklärte, die Aufnahme Moskaus sei „gut für Deutschland, gut für Russland und gut für die WTO“. Deutschland als einer der wichtigsten russischen Handels- und Wirtschaftspartner werde davon in besonderem Maße profitieren, hieß es in einer Mitteilung Röslers aus Berlin.  

Die Mitgliedschaft Russlands und die damit verbundene Anerkennung des internationalen WTO-Regelwerks sowie die Pflicht zur Öffnung der russischen Märkte wird nach Einschätzung Röslers zu stabileren Rahmenbedingungen für Geschäfte mit Russland beitragen. „Das wird die deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen beflügeln und für zusätzliche Impulse sorgen.“

So sinkt der durchschnittliche Zollsatz Russlands für Importe von derzeit 10 auf 7,8 Prozent.  Dadurch könnten allein deutsche Firmen nach Schätzungen des Bundeswirtschaftsministeriums bei Geschäften mit Russland rund eine Milliarde Euro pro Jahr mehr verdienen.

Der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft lobte die WTO-Aufnahme auch wegen des damit verbundenen „Modernisierungsdrucks“. Das Land werde sich neuen Standards und Regeln unterwerfen und transparenter mit Ausschreibungen für Geschäfte und mit Investoren umgehen müssen.  Jedoch muss Russland die Übernahme der WTO-Pflichten erst noch ratifizieren, bis spätestens 15. Juni kommenden Jahres.

  • 16.12.2011, 14:38 UhrAnonymer Benutzer: Pro-D

    Jeder Schritt Russlands in Richtung der (von Deutschland geführten-) EU ist ein weiterer Schritt in Richtung der Achse D/F--Russland--China.

    Und diese Achse wird OHNE die Briten auskommen.

    Aber das alles kann man einfach in Geheimgesellschaften-III nachlesen. auch wie die Reise weiterhin geht.

    Von mir aus, mag man das alles gerne als Verschwöhrungsquatsch abtuen, aAJeder Schritt Russlands in Richtung der (von Deutschland geführten-) EU ist ein weiterer Schritt in Richtung der Achse D/F--Russland--China.

    Und diese Achse wird OHNE die Briten auskommen.

    Aber das alles kann man einfach in Geheimgesellschaften-III nachlesen. auch wie die Reise weiterhin geht.

    Von mir aus, mag man das alles gerne als Verschwörungs-Quatsch abtuen, aber wer nur etwas nachdenken kann, oder wer nicht mehr mit profaner Blindheit geschlagen ist, erkennt leicht, dass es wirkliche fundamentale Entwicklung auf den Punkt gebracht werden.
    ber wer nur etwas nachdenken kann, oder wer nicht mehr mit profaner Blindheit geschlagen ist, erkennat leicht, dass es wirkliche fandamentale entwicklungen auf den Punkt gebracht werden.

  • Video

Politik Bundestag stärkt Organspende

Krankenversichterte ab 16 Jahren werden in Zukunft häufiger gefragt, ob sie Organspender werden wollen. Dieses Gesetz hat der Bundestag mit großer Mehrheit verabschiedet - und noch einige weitere Entscheidungen gefällt.

  • Die aktuellen Top-Themen
Die Linke: Ulrich Maurer greift Parteispitze an

Ulrich Maurer greift Parteispitze an

In der Linken mehrt sich der Protest gegen die Parteispitze und den Zustand der Partei. Fraktionsvize Ulrich Mauer fordert eine radikale Verjüngungskur - und mehr Frauen. Denn in diesem Punkt hapert es gewaltig.

Gastkommentar: Die CDU muss weiter nach links rücken

Die CDU muss weiter nach links rücken

Nach der NRW-Wahl muss die Union neue Prioritäten setzen: Sie muss auf die Sorgen der Menschen reagieren. Sonst verliert sie noch mehr Vertrauen - und ihren Status als Volkspartei.

Studie: Bei Übernahmeschlachten gewinnt der Verlierer

Bei Übernahmeschlachten gewinnt der Verlierer

Wenn zwei Unternehmen um ein anderes streiten, bedeutet das oft nicht Gutes für den Gewinner. Denn bei Übernahmen können die Sieger die Erwartungen oft nicht erfüllen. Profiteur ist - der Verlierer.

Handelsblog Feuert die Dicke Bertha in die falsche Richtung?

Ein Kernproblem im Euro-Raum ist, dass es in den Krisenstaaten einen gefährlichen Link gibt zwischen dem Bankensystem und den Staatsfinanzen dieser Länder. Geldinstitute in Griechenland, Spanien, Irland und anderen Ländern stehen mit dem... Von Olaf Storbeck. Mehr…

Handelsblog Das Versagen von Bayern München, ökonomisch erklärt

Der Ausgang des Champions-League-Finales ist nicht nur peinlich für die Bayern, sondern auch für mich persönlich. Ausgehend vom Marktwert der Spieler hatte ich prognostiziert, dass Bayern gewinnen wird - weil die Mannschaft rund 30% mehr... Von Olaf Storbeck. Mehr…

  • Konjunkturtermine
Konjunkturtermine: Wochenvorschau

Wochenvorschau

Die wichtigsten Ereignisse und Indikatoren in Europa und International