International

_

Zentralafrika: UN-Sicherheitsrat fordert mehr Truppen

In der Zentralafrikanischen Republik sind seit März die Rebellen an der Macht. Die Berichte über Plünderungen, Vergewaltigungen und Chaos nehmen zu. Der UN-Sicherheitsrat verlangt nun von den Nachbarländern mehr Einsatz.

Truppen der Zentralafrikanischen Republik. Der UN-Sicherheitsrat fordert die Nachbarländer zum Handeln auf. Quelle: dapd
Truppen der Zentralafrikanischen Republik. Der UN-Sicherheitsrat fordert die Nachbarländer zum Handeln auf. Quelle: dapd

New YorkEinen Monat nach der Machtübernahme der Rebellen in der Zentralafrikanischen Republik hat der UN-Sicherheitsrat mehr Schutztruppen aus den afrikanischen Nachbarländern gefordert. Angesichts von Chaos und Gewalt müsse der Einsatz "verstärkt" werden, hieß es in einer Erklärung vom Montagabend. Der Sicherheitsrat sei "sehr besorgt über die sich verschlechternde humanitäre Lage".

Anzeige

Die Rebellen der Séléka-Allianz hatten Ende März die Hauptstadt Bangui eingenommen, Staatschef François Bozizé floh ins Ausland. Seitdem häufen sich Berichte über Vergewaltigungen, Plünderungen und Schießereien. Die Regierungen der Wirtschaftsgemeinschaft der zentralafrikanischen Staaten (ECCAS) hatten zwar Mitte April 2000 zusätzliche Soldaten zur Stabilisierung zugesagt, aber kein Datum genannt.

Bundeswehr Deutsche Soldaten weltweit

  • Bundeswehr: Deutsche Soldaten weltweit
  • Bundeswehr: Deutsche Soldaten weltweit
  • Bundeswehr: Deutsche Soldaten weltweit
  • Bundeswehr: Deutsche Soldaten weltweit

Seit dem Sturz Bozizés kontrollieren die Rebellen praktisch das gesamte Land. Der Sicherheitsrat rief die Rebellenführer auf, ihre Kämpfer in ihre Lager zurückzurufen. Es müssten zügig eine repräsentative Regierung gebildet und binnen 18 Monaten Wahlen durchgeführt werden.

  • Die aktuellen Top-Themen
Deutsche-Bank-Co-Chef: Jain zu Gast in der Welt der Grünen

Jain zu Gast in der Welt der Grünen

Kulturschock für den Co-Chef der Deutschen Bank: Bei einer Podiumsdiskussion der Grünen-Bundestagsfraktion wagt sich Anshu Jain zum Thema „Boring Banking“ ans Mikrofon. Zwei Welten prallen aufeinander.

Umstrittene Gasförderung: Merkel warnt vor Fracking-Chemikalien

Merkel warnt vor Fracking-Chemikalien

Die Bundeskanzlerin wird das Thema Fracking nicht los. Angela Merkel mahnt zur Vorsicht bei der neuen Gasfördermethode. Ein klares Nein gibt es von ihr aber weiterhin nicht zu hören.

Berggruen-Konferenz: Schäubles Spitze beim Treffen der guten Worte

Schäubles Spitze beim Treffen der guten Worte

Eine Konferenz des Berggruen-Instituts mit Ministern aus Deutschland und Frankreich will eigentlich Pläne schmieden, die Jobs für Jugendliche schaffen. Doch ausgerechnet den Bundesfinanzminister packt ein kleiner Teufel.

Handelsblog Ahnungslos beim Online-Shopping

Was wissen Sie eigentlich zum Thema Online-Shopping? Kennen Sie sich aus? Also, so richtig? Bestimmt haben Sie auch schon mal im Internet „Jetzt kaufen“ angeklickt. Doch das allein ist nichts Besonderes, denn diese Erfahrung teilen Sie mit... Von Katharina Schneider. Mehr…

  • Konjunkturtermine
Konjunkturtermine: Wochenvorschau

Wochenvorschau

Die wichtigsten Ereignisse und Indikatoren in Europa und International