Geldpolitik

_

Großbritannien: Notenbankchef will Konjunktur beleben

Bevor er abtritt, möchte Notenbankchef Mervyn King noch einen Paukenschlag setzen und mehr Staatsanleihen aufkaufen. Er bleibt ungehört, wie bisher spürt die britische Konjunktur wenig von der Politik seines Instituts.

Packt bald seine Koffer und bekommt kein Abschiedsgeschenk inform von Staatsanleihen-Käufen: Notenbank-Chef Mervyn King Quelle: Reuters
Packt bald seine Koffer und bekommt kein Abschiedsgeschenk inform von Staatsanleihen-Käufen: Notenbank-Chef Mervyn King Quelle: Reuters

LondonDer britische Notenbankchef Mervyn King dringt wenige Monate vor dem Ende seiner Amtszeit weiter vergeblich auf eine Konjunkturspritze. Auf seiner vorletzten geldpolitischen Sitzung vor dem Stabwechsel an den Kanadier Mark Carney konnte sich King nicht mit der Forderung durchsetzen, die Staatsanleihekäufe um 25 Milliarden Pfund auszuweiten. Dies geht aus den am Mittwoch veröffentlichten Protokollen der Mai-Sitzung des geldpolitischen Ausschusses hervor, der mit sechs zu drei Stimmen gegen eine Lockerung war. Damit präsentierte sich das Gremium bereits den vierten Monat in Folge in dieser Frage äußerst uneins.

Anzeige

Die Notenbank hat in den vergangenen Jahren bereits für 375 Milliarden Pfund Staatsanleihen gekauft, ohne die Konjunktur damit aber nachhaltig beleben zu können. In einer Reuters-Umfrage bezifferten Ökonomen jüngst die Chance auf eine Ausweitung der Aufkäufe noch in diesem Jahr auf rund 55 Prozent.

Ein unerwartet kräftiger Rückgang der Inflation bietet zumindest Spielraum für neue Konjunkturimpulse. Die Teuerungsrate fiel im April wegen sinkender Benzinpreise auf 2,4 Prozent. Die Bank of England strebt einen Wert von zwei Prozent an. Carney, derzeit Chef der kanadischen Notenbank, löst King im Juli ab und gilt als Verfechter einer aktiven Geldpolitik. Die britische Wirtschaft stagnierte 2012 nahezu, im ersten Quartal 2013 wuchs sie um 0,3 Prozent.

  • Die aktuellen Top-Themen
Deutsche-Bank-Co-Chef: Jain zu Gast in der Welt der Grünen

Jain zu Gast in der Welt der Grünen

Kulturschock für den Co-Chef der Deutschen Bank: Bei einer Podiumsdiskussion der Grünen-Bundestagsfraktion wagt sich Anshu Jain zum Thema „Boring Banking“ ans Mikrofon. Zwei Welten prallen aufeinander.

Umstrittene Gasförderung: Merkel warnt vor Fracking-Chemikalien

Merkel warnt vor Fracking-Chemikalien

Die Bundeskanzlerin wird das Thema Fracking nicht los. Angela Merkel mahnt zur Vorsicht bei der neuen Gasfördermethode. Ein klares Nein gibt es von ihr aber weiterhin nicht zu hören.

Berggruen-Konferenz: Schäubles Spitze beim Treffen der guten Worte

Schäubles Spitze beim Treffen der guten Worte

Eine Konferenz des Berggruen-Instituts mit Ministern aus Deutschland und Frankreich will eigentlich Pläne schmieden, die Jobs für Jugendliche schaffen. Doch ausgerechnet den Bundesfinanzminister packt ein kleiner Teufel.

Handelsblog Ahnungslos beim Online-Shopping

Was wissen Sie eigentlich zum Thema Online-Shopping? Kennen Sie sich aus? Also, so richtig? Bestimmt haben Sie auch schon mal im Internet „Jetzt kaufen“ angeklickt. Doch das allein ist nichts Besonderes, denn diese Erfahrung teilen Sie mit... Von Katharina Schneider. Mehr…

  • Konjunkturtermine
Konjunkturtermine: Wochenvorschau

Wochenvorschau

Die wichtigsten Ereignisse und Indikatoren in Europa und International