_

Kommentar: Warum Amerika darf, was Griechenland verwehrt bleibt

Beide sind überschuldet, aber Amerika ist groß, Griechenland klein. Ein Zahlungsausfall wäre in beiden Fällen eine Katastrophe, aber im Gegensatz zu Athen hat Washington ein probates Mittel gegen die Zahlungsunfähigkeit.

Barack Obama verspricht bei einem Townhall-Meeting in Annandale, Virginia, die Staatsschulden zu reduzieren. Quelle: dpa
Barack Obama verspricht bei einem Townhall-Meeting in Annandale, Virginia, die Staatsschulden zu reduzieren. Quelle: dpa

FrankfurtGriechenland und die USA haben ziemlich ähnliche Probleme, nicht nur in der Richtung, sondern auch in der Intensität. Die US-Regierung ist mit knapp einer Jahreswirtschaftsleistung verschuldet, der Griechische Staat etwas höher. Dafür dürfte das Haushaltsdefizit der USA in diesem Jahr nur wenig unter zehn Prozent fallen, Griechenland scheint hier schon etwas weiter.

Anzeige

Beide Länder haben ein hohes Defizit im Außenhandel, wenn auch derzeit das griechische noch höher ist. Beide Länder sind weitgehend deindustrialisiert. Zwischen 1990 und 2010 ist die Beschäftigung in der US-Industrie um ein Drittel auf 11,5 Millionen gefallen. Waren 1960 noch drei von zehn Arbeitnehmern in der Industrie beschäftigt, ist es heute nur noch jeder zehnte. Bei diesem Rückgang kann nicht einmal Griechenland mithalten.

Warum also haben die Rating-Agenturen Griechenland schon auf tiefsten Ramsch-Status gesetzt, während sie bei den USA erst prüfen, ob sie der wirtschaftlichen Führungsmacht vielleicht irgendwann die Top-Bonität entziehen sollten?

US-Konjunktur

Der wichtigste Unterschied ist, dass der Dollar die Weltleitwährung ist, und sich die USA daher in eigener Währung und sehr günstig verschulden können. Weil die USA so günstig Kredit im Ausland bekommen, sind ihre Nettoeinnahmen aus Kapitalanlagen immer noch positiv, obwohl die USA per Saldo hoch im Ausland verschuldet sind. Weil sie in eigener Währung im Ausland verschuldet sind, eine Währung, die sie selbst drucken können, haben sie es jederzeit in der Hand, ihre Auslandsschuld zu entwerten.

Ganz anders Griechenland. Als Mitglied er Währungsunion kann das Land keine eigene Währung drucken. Es kann nicht einmal abwerten, um die preisliche Wettbewerbsfähigkeit seiner Exportindustrie wieder herzustellen. Während die USA extrem günstig von den Kapitalmärkten Kredit bekommen, bekommt diesen Griechenland nur zu prohibitiv hohen Zinsen.

Aufgrund dieser Unterschiede können die USA ganz ungeniert weiter eine Politik der Nachfragestimulierung über Staatsausgaben und lockere Geldpolitik verfolgen, während Griechenland einer extrem restriktiven Finanzierungsbedingungen ausgesetzt ist und mit einem harten Sparkurs in der Finanzpolitik die Rezession noch verschlimmern muss, ein Kurs, der letztlich in den Konkurs oder die dauerhafte Abhängigkeit von Hilfszahlungen führen wird.

  • 09.07.2011, 23:33 UhrAnonymer Benutzer: Dano

    Schaut doch mal hier. Sehr schön visualisiert wie hoch die jeweiligen Verschuldungen sind.

    http://www.usdebtclock.org/world-debt-clock.html

  • 23.06.2011, 01:12 UhrAnonymer Benutzer: TonyKatz

    Danke Herr Häring. Kurz und knapp die wesentlichsten Unterschiede herausgestellt. Hinzu kommt das die Amerikaner (Goldman Sachs ist nicht irgendwer) den Griechen beim Betrügen noch kräftig geholfen haben. Gibt den Griechen ihre Währung zurück und sie können wieder ein freieres Leben führen - wenn man gleichzeitig KEINE weitere Kredite (Zinserpressungen) gibt. Der Mensch braucht ein Dach über den Kopf und etwas zu Essen als Minimum, beides ist für die Griechen überhaupt kein Problem dafür selbst zu sorgen. Sie können sich einfach nicht so viel aus dem Ausland leisten, wenn sie lieber in der Sonne liegen, das ist auch keine Faulheit, nur alles zusammen geht halt nicht. Deswegen: WEG mit den EU-Verbrechern und natürlich weg mit Papandreau, Griechen seid standhaft, interessiert euch für das bandbreitenmodell.de und paßt es für euch an. "Die Vergewaltigung Griechenlands": http://is.gs/ef4

  • 22.06.2011, 08:38 UhrErnst

    Die strukturelle Staatsverschuldung in den USA liegt bei rund 98 % ( http://www.treasurydirect.gov/NP/BPDLogin?application=np ).

    Es ist eine Sache, ob man sich verschulden kann. Eine andere Frage ist es, wie die Schulden bedient und abgetragen werden können. Darüber entscheidet die Wirtschaftsleistung insgesamt. Und da sieht es aktuell nicht so rosig aus.

  • Video

Politik Bundestag stärkt Organspende

Krankenversichterte ab 16 Jahren werden in Zukunft häufiger gefragt, ob sie Organspender werden wollen. Dieses Gesetz hat der Bundestag mit großer Mehrheit verabschiedet - und noch einige weitere Entscheidungen gefällt.

  • Die aktuellen Top-Themen
Kontrolle weiter abgelehnt: Iran plant Bau eines neuen Atomkraftwerks

Iran plant Bau eines neuen Atomkraftwerks

Der Iran bleibt beim Atomprogramm stur: Kontrolleuren wird nach wie vor der Zugang zu den Anlagen verweigert - gleichzeitig kündigte die Regierung nun den Bau eines neuen Kernkraftwerks an. Streit ist vorprogrammiert.

Umfragewerte: Union sinkt in der Wählergunst auf 32 Prozent

Union sinkt in der Wählergunst auf 32 Prozent

Ganze drei Prozent verliert die Union in einer aktuellen Umfrage. Mit nur 32 Prozent Zustimmung muss Merkels Partei sogar aufpassen, nicht von der SPD eingeholt zu werden. Doch aus der Partei kommen optimistische Töne.

Wird Strom teurer?: Koalition sorgt sich um Kosten der Energiewende

Koalition sorgt sich um Kosten der Energiewende

Der neue Bundesumweltminister Peter Altmaier will mehr Tempo bei der Energiewende. Es ist eine Herkulesaufgabe. Nun drohen auch noch die Kosten auszuufern. Ein Zurück zur Atomkraft soll es aber nicht geben.

Global Reporting Krieg gegen Krankenhäuser

An einem Sonntagmorgen im Sommer 2011 wollte der 21-jährige Syrer Khaled al-Hamedh Medikamente für seinen kleinen Bruder besorgen. Khaled machte sich auf den Weg zu einem Krankenhaus in seiner Heimatstadt Hama. Die Apotheken in Hama waren... Von Jan Dirk Herbermann. Mehr…

Handelsblog Feuert die Dicke Bertha in die falsche Richtung?

Ein Kernproblem im Euro-Raum ist, dass es in den Krisenstaaten einen gefährlichen Link gibt zwischen dem Bankensystem und den Staatsfinanzen dieser Länder. Geldinstitute in Griechenland, Spanien, Irland und anderen Ländern stehen mit dem... Von Olaf Storbeck. Mehr…

  • Konjunkturtermine
Konjunkturtermine: Wochenvorschau

Wochenvorschau

Die wichtigsten Ereignisse und Indikatoren in Europa und International