FinanzstabilitätIWF fordert von Zentralbanken weitere Instrumente

Die Inflation zu bekämpfen sei laut IWF nicht die einzige Aufgabe der Zentralbanken. Die Finanzkrise zeige, dass sie auch für Finanzstabilität verantwortlich sein sollten. Der IWF fordert weitere Instrumente.

WashingtonDie Zentralbanken sollten nach Ansicht des Internationalen Währungsfonds (IWF) auch für die Finanzstabilität verantwortlich sein. Die Notenbanken hätten zwar für eine niedrige Inflationsrate gesorgt, jedoch nicht die globale Finanzkrise 2008/2009 verhindert, schrieb der Fonds am Montag in einer Studie.

Es seien deshalb weitere Instrumente nötig, um die exzessive Risikobereitschaft bestimmter Marktakteure einzudämmen. Die Notenbanken seien für diese Aufgabe am besten geeignet. Oberstes Ziel der Zentralbanken sollte jedoch die Steuerung der Geldpolitik bleiben.

© 2014 Handelsblatt GmbH - ein Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH & Co. KG
Verzögerung der Kursdaten: Deutsche Börse 15 Min., Nasdaq und NYSE 20 Min. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.