Es brennt wieder an allen Ecken des Landes

Pulverfass Irak
Es brennt wieder an allen Ecken des Landes

Besonders im Westen des Staates, dem Gouvernement Anbar, brodelt es. Sunniten errichten Protestcamps, blockieren Fernstraßen und liefern sich Auseinandersetzungen mit der Armee. Der Bürgerkrieg in Syrien bestärkt sie.

Kommentare

  • Und da hat nicht zufällig der CIA seine Finger im Spiel ?

  • Die Destabilisierung der gesamten Region, angefangen mit dem Irak-Krieg der US-Amerikaner war ein riesengroßer Fehler, was der zukünftige US-Verteidigungsminister, der jetzt grosse Schwierigkeiten hat ein solcher zu werden, auch klar erkannt hat und zum Ausdruck brachte.
    Die Begeisterung des "Westens" für die syrische "Opposition" hat bereits deutlich nachgelassen und man muß erkennen, dass hier hauptsächlich Kämpfe der Sunniten gegen die Alawiten, Schiiten und andere statt finden.
    Ob beide Staaten der Irak und Syrien vor einer grundsätzlichen Neuordnung auch in Hinblick auf Grenzziehungen stehen und sich Suniten und Schiiten auch staatlich abgrenzen, bleibt abzuwarten, ist aber nicht völlig ausgeschlossen.

  • Der eingestandene "riesengroße Fehler" ist nichts anderes als eine weitere scheinheilige öffentliche Lüge. In Wahrheit war die Destabilisierung das Ziel und wer mit sich selbst beschäftigt ist, den muß man nicht fürchten..

  • Tut mir leid das ist Unsinn.
    Die "Amis" wünschen sich nichts mehr als Stabilität in dieser Region.
    Die wollten sie (G.W.Bush und seiner Mitstreiter, Unterstützer und Mitläufer - inklusive damals A.Merkel)
    aber zu ihren Bedingungen und das ist gehörig in die Hose gegangen.

    Alle Warnungen wurden von solchen "Experten" wie C.Rice in den Wind geschlagen.
    Was ist ein Politikwissnschaft-Studium in den USA eiegntlich noch wert ???

  • syrien und der iran sind keine "regimen" sie sind in wahlen frei gewählt worden.
    die eu ist ein regime.
    amerika und deutschland verfügen über scheindemokratien.
    lybien hat ein regime.


    ich bitte den verfasser dieses artikels das zu berichtigen..

  • Die Eu ist ein Regime.
    USA und BRD verfügen über Scheindemokratien.
    Libyen hat ein Regime.

    Dem schließe ich mich an.

Serviceangebote