Handelsblatt

_

Rohstoff-News: Platin: Höchste Preisdifferenz zu Gold seit August 2011

Platin gibt zum Wochenschluss im Verbund mit anderen Edelmetallen angesichts eines stärkeren US-Dollar nach. Gegen 15:25 Uhr MEZ notiert das Edelmetall mit einem Minus von 0,2 Prozent bei 1.717,00...

FrankfurtPlatin gibt zum Wochenschluss im Verbund mit anderen Edelmetallen angesichts eines stärkeren US-Dollar nach. Gegen 15:25 Uhr MEZ notiert das Edelmetall mit einem Minus von 0,2 Prozent bei 1.717,00 US-Dollar je Feinunze, nachdem Platin am Mittwoch infolge der Sorge um ein sinkendes Angebot aus Südafrika ein 16-Monatshoch bei 1.741,75 US-Dollar pro Feinunze erreicht hatte. Die dortigen Minen sind für rund 73 Prozent des weltweiten Angebots verantwortlich.

Anzeige

Die zuletzt verhaltene Entwicklung von Gold und der gleichzeitige merkliche Anstieg von Platin haben dazu geführt, dass Platin im Laufe dieser Woche wieder um bis zu 60 US-Dollar je Feinunze teurer war als Gold, wie die Rohstoffanalysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben. „Dies entspricht der höchsten Preisdifferenz zugunsten von Platin seit August 2011. Aufgrund von Sorgen über weitere Produktionsausfälle in Südafrika sollte sich der Preisanstieg von Platin u.E. fortsetzen und Platin seinen Preisvorsprung gegenüber Gold behaupten“, so die Commerzbank-Analysten.

  • Die aktuellen Top-Themen
Richtig investieren: Wohin mit dem Geld?

Wohin mit dem Geld?

Bei Aktien droht der Crash, bei Gold war er schon da, und auch Immobilien scheinen überteuert. Wie Sie 15.000 oder 50.000 Euro jetzt am besten anlegen und warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist.

Klaus Kaldemorgen : „Privatanleger haben viel zu wenig Aktien“

„Privatanleger haben viel zu wenig Aktien“

Eine Trendwende an der Börse sieht Klaus Kaldemorgen nicht. Der bekannte Fondsmanager nutzt die Korrektur, um Positionen aufzubauen. Wo er Chancen sieht, wo die Risiken zu hoch sind und was Anleger tun sollten.

  • Depot-Contest
  • ANZEIGE
Depot-Contest : Wer am meisten aus Geld macht

Wer am meisten aus Geld macht

Welcher Vermögensverwalter ist der beste? Finden Sie es heraus: Wir lassen 21 Profis beim DAB-Depot-Contest gegeneinander antreten.