Handelsblatt Stellvertretende Ressortleiterin Unternehmen und Märkte louven@handelsblatt.com
Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei Mannesmann Handel in Düsseldorf; Journalistik-Studium mit den Schwerpunkten VWL und Politik in Münster, Dortmund und Bordeaux Journalistin seit 2000: Focus-Money (bis 2001); Korrespondentin in Washington, DC (2001-2003); Junge Karriere (2004-2005) Seit Juli 2005 Redakteurin beim Handelsblatt, verantwortlich für die Telekommunikationsbranche. Seit April 2011 Stellvertretende Ressortleiterin Unternehmen und Märkte.
Nutzen versus Risiken: Zum einen können Unternehmen mit der Cloud Geld sparen und flexibler werden. Zum anderen warnt eine Untersuchung vor einem Kontrollverlust über die Daten. Doch das Problem könnte bald gelöst sein. Von Joachim Hofer, Jens Koenen und Sandra Louven.Mehr…
exklusiv Unternehmensberater Roland Berger sieht wieder Licht am Horizont für die Gemeinschaftswährung. Doch Berger warnt, ohne Wachstum würden alle Reformen ins Leere laufen – und Kaputtsparen allein helfe nicht. Mehr…
Der Zusammenschluss der US-Mobilfunktochter der Telekom mit dem Konkurrenten Metro PCS ist nach dem gescheiterten Verkauf des Unternehmens die beste Alternative. Doch ein Selbstläufer ist die Transaktion nicht. Von Sandra Louven.Mehr…
exklusiv RWE-Chef Peter Terium glaubt an die Energiewende. Doch mit ihr gerät der Energiekonzern auch an seine finanziellen Grenzen. Wie RWE zu alter Stärke zurückzufinden soll, erklärt Jürgen Großmanns Nachfolger im Interview. Von Jürgen Flauger und Sandra Louven.Mehr…
Franz Koch schaut der Fußball-EM erwartungsvoll zu. Je weiter Italien kommt, desto mehr Fanartikel verkauft der Puma-Chef. Koch über den Wettskandal bei seinem Partner und die Steigerung des Teamsport-Geschäfts. Von Sandra Louven und Joachim Hofer.Mehr…
Die Deutsche Bahn gibt sich gerne modern, etwa mit dem Handyticket. Dabei kann die elektronische Fahrkarte zu erheblichen Problemen führen. Zum Beispiel zu einer „erkennungsdienstlichen Personaldatenaufnahme“. Von Sandra Louven.Mehr…
Sie sind eine große Familie: Viele ehemalige Berater sitzen heute an Schaltstellen der Wirtschaft. Dort vergeben sie Aufträge - und die gehen oft an Ex-Kollegen. Das Netzwerk dient so vor allem als Karrieresprungbrett. Von Sandra Louven und Katrin Terpitz.Mehr…
Immer mehr Mitarbeiter bringen ihre eigenen Smartphones und Tablet-Computer mit zur Arbeit. Für Unternehmen ist das Fluch und Segen zugleich. Niedrigeren Kosten stehen größere Gefahren für die Sicherheit gegenüber. Von Joachim Hofer und Sandra Louven.Mehr…
Auch Autohersteller können dem allgemeinen Öko-Trend nicht entkommen. Das gilt nicht nur für die Fahrzeuge, sondern auch für deren Fertigung. Um bei ihren Kunden Akzeptanz zu finden, investieren VW und Co. Milliarden. Von Mark Christian Schneider und Sandra Louven.Mehr…
Computerviren in der Hand von Terroristen: Mit dem Schreckensszenario beschäftigen sich Militärs und Politiker auf der Sicherheitskonferenz in München. Die Gefahr ist realer, als viele denken. Von Jens Koenen, Sandra Louven, Susanne Metzger und Wolfgang Reuter.Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…