Experten sehen rosige Zukunft für deutsche Eliteklasse
Liga boomt auch bei deutscher WM-Pleite

Selbst ein frühes Aus von Klinsmanns Elf bei der Weltmeisterschaft im Sommer könnte dem Fußball-Boom in Deutschland nichts anhaben - meinen zumindest Fachleute aus Wirtschaft und Sport.

dpa HAMBURG. Die Bundesliga, so der Tenor einer Expertenrunde in Hamburg, steht unabhängig vom WM-Ausgang vor einer rosigen Zukunft. "Selbst im negativen Fall wird sich alles wieder auf die Bundesliga stürzen und Spieler wie Rafael van der Vaart oder Marcelinho sehen wollen", sagte Bernd Hoffmann, Vorstandschef des Hamburger SV, "das kann nur gutgehen".

Auch Thomas Röttgermann vom Vermarkter Sportfive ist vom Anhalten des Booms überzeugt, auch wenn er mit einer kurzfristigen Fußball-Müdigkeit rechnet: "Was alle brauchen nach der WM, ist ein bisschen Ruhe: Einen Monat zurücklehnen und kein Fußballspiel ansehen. Danach geht es aber wieder los. Da bin ich mir sicher." Hoffmann benannte zwei Pluspunkte, die die WM auf jeden Fall bringe oder schon gebracht habe: Eine verbesserte Infrastruktur durch die modernen Stadien und das Erschließen neuer Zielgruppen. "Bis jetzt hat noch jedes Fußball-Großereignis einen Schub für das Ausrichterland gebracht", sagte er.



WM-BÖRSE



Handeln sie die Titelchancen der Teilnehmerländer: Kaufen Sie die Papiere ihres persönlichen WM-Favoriten, setzen Sie auf den weiteren Finalrunden-Verlauf und machen Sie mit dem Vorrunden-Aus der Verlierer Gewinne - Mitspieler können attraktive Preise gewinnen!



 www.handelsblatt.com/wmboerse



Dadurch verbesserten sich nach Meinung der Experten auch die Chancen der deutschen Clubs in Europa. Stefan Ludwig von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte verwies auf zuletzt sinkende Zuschauerzahlen in Italien und Frankreich. In Spanien profitierten nur die großen Clubs vom derzeitigen Boom, und auch in England habe es zuletzt Probleme gegeben, ssagte Ludwig. "Umsatzmäßig ist die Bundesliga seit zehn Jahren die drittstärkste Liga in Europa", sagte er. Und durch die WM könnten die deutschen Vereine "noch zulegen".

Seite 1:

Liga boomt auch bei deutscher WM-Pleite

Seite 2:

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%