Fußball Nationalmannschaft
Bremer Trio kehrt in den DFB-Kader zurück

In Torsten Frings, Tim Borowski und Clemens Fritz ist ein Bremer Trio in den Kader der Nationalmannschaft für die EM-Qualifikationsspiele in Irland und gegen Tschechien zurückgekehrt. Auch Mario Gomez ist wieder dabei.

Joachim Löw kann sich wieder über mehr Alternativen freuen: Der Bundestrainer muss in den EM-Qualifikationsspielen am 13. Oktober in Dublin gegen Irland (20.45 Uhr/live in der ARD) und am 17. Oktober in München gegen Tschechien (20.45 Uhr/live im ZDF) zwar auf die verletzten Miroslav Klose und Michael Ballack verzichten, dafür sind die beiden Bremer Torsten Frings und Tim Borowski wieder fit. Wie erwartet steht auch der zuletzt angeschlagene Torwart Jens Lehmann im 22-köpfigen Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft, das Löw am Freitag in der DFB-Zentrale in Frankfurt/Main bekannt gab. Nach längerer Verletzungspause gehört auch der Bremer Clemens Fritz zum DFB-Kader.

Führungsspieler Frings

Er sei sich zwar bewusst, dass das Werder-Trio Frings, Borowski und Fritz "noch nicht in Topform sein kann. Aber es ist trotzdem wichtig, diese Spieler bei uns zu haben. Sie gehören zum festen Stamm", sagte der Bundestrainer und stellte insbesondere Frings heraus: "Er ist über die Jahre hinweg zu einem unverzichtbaren Führungsspieler geworden. Deshalb freuen wir uns besonders, dass er wieder zurückkehrt."

Bei Lehmann gab Löw am Freitag endgültig Entwarnung: "Er ist seit drei Tagen wieder im Training und absolut belastbar. Er steht uns ohne Vorbehalte zur Verfügung." Der Arsenal-Keeper hatte in den vergangenen Wochen wegen Blessuren am Ellenbogen und an der Achillessehne nicht gespielt. Der 37-Jährige geht aber selbst davon aus, "dass ich zum Qualifikationsspiel in Irland wieder 100-prozentig fit bin".

Dafür fehlen dem Bundestrainer weiterhin Philipp Lahm, Jan Schlaudraff und Sebastian Kehl. Auch die angeschlagenen Christian Pander und Thomas Hitzlsperger sind nicht dabei. Für das Tor nominierte der Bundestrainer in Lehmann und Timo Hildebrand nur zwei Keeper.

Die deutsche Nationalmannschaft benötigt in den Spielen gegen Irland und Tschechien als souveräner Tabellenführer der Gruppe D nur noch einen Punkt, um sich endgültig für die Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz zu qualifizieren. "Die Zielsetzung ist natürlich, dass wir uns so schnell wie möglich qualifizieren wollen. Es ist wichtig, dass man Planungssicherheit hat", verdeutlichte Löw.

Vorbereitung in Berlin

Die DFB-Auswahl wird sich am Dienstag in Berlin zur Vorbereitung treffen. Zum Treffpunkt werden neben den 22 nominierten Akteuren jedoch weitere 13 Nationalspieler aus dem erweiterten Kreis erwartet. Der Bundestrainer will mit seinen EM-Kandidaten noch einmal den Fahrplan bis zur Euro 2008 besprechen. Zudem erhält jeder Spieler eine DVD mit Stärken und Schwächen sowie die Auswertung des jüngsten Leistungstests.

Zu diesem Kreis von 35 Spielern wird der Schalker Jermaine Jones noch nicht gehören. Durch seine starken Leistungen im Verein steht er aber bei Löw im Blickfeld: "Wir werden ihn in den kommenden Wochen intensiv beobachten. Er könnte für uns ein sehr interessanter Spieler sein."

Das Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft für die EM-Qualifikationsspiele in Irland und gegen Tschechien:

Tor: zwölf Timo Hildebrand (FC Valencia), 1 Jens Lehmann (Arsenal London)

Abwehr: 35 Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen), drei Arne Friedrich (Hertha BSC Berlin), 24 Manuel Friedrich (Bayer Leverkusen), 27 Clemens Fritz (Werder Bremen), zwei Marcell Jansen (Bayern München), 17 Per Mertesacker (Werder Bremen), 21 Christoph Metzelder (Real Madrid)

Mittelfeld: 18 Tim Borowski, acht Torsten Frings (beide Werder Bremen), 34 Roberto Hilbert (VfB Stuttgart), 22 David Odonkor (Betis Sevilla), 38 Simon Rolfes, 19 Bernd Schneider (beide Bayer Leverkusen), sieben Bastian Schweinsteiger (Bayern München), 28 Piotr Trochowski (Hamburger SV)

Angriff: 32 Mario Gomez (VfB Stuttgart), 37 Patrick Helmes (1. FC Köln), 33 Stefan Kießling (Bayer Leverkusen), 31 Kevin Kuranyi (Schalke 04), 20 Lukas Podolski (Bayern München)

© SID

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%