_

Fußball EM: EM-Logo für 2012 in Kiew präsentiert

Uefa-Präsident Michel Platini hat am Montag in Kiew das Logo für die EM-Endrunde 2012 in der Ukraine und Polen enthüllt.

Das Logo der Europameisterschaft 2012 in der Ukraine und Polen. Foto: AFP Quelle: SID
Das Logo der Europameisterschaft 2012 in der Ukraine und Polen. Foto: AFP Quelle: SID

Rund Zweieinhalb Jahre vor dem Eröffnungsspiel hat Uefa-Präsident Michel Platini am Montag in Kiew das Logo für die Endrunde der Europameisterschaft 2012 in der Ukraine und Polen enthüllt. Der ukrainische Staatschef Wiktor Juschtschenko, Premierministerin Julia Timoschenko sowie Tausende von Ukrainern verfolgten die Zeremonie auf dem Michailiwska Platz im Zentrum von Kiew.

Anzeige

Das Logo zeigt einen Fußball auf einem Blumenstil, eingerahmt von einer roten und blauen Blüte. Diese sollen die Gastgeber-Nationen repräsentieren. Als Slogan für die EM-Endrunde wurde "Creating History Together" (Zusammen Geschichte machen) gewählt. Das Logo soll in seiner Art der Gestaltung zudem eine Hommage an die in beiden Ländern verbreitete Papierschneiderei sowie die Fauna und Flora sein.

Anwesend waren auch die Präsidenten des ukrainischen und polnischen Fußball-Verbandes, Grigori Surkis und Grzegorz Lato, sowie Vertreter der acht Spielorte Danzig, Warschau, Posen, Breslau (Polen) sowie Donezk, Lemberg, Charkow und Kiew (Ukraine).

© SID

  • Die aktuellen Top-Themen
Preise im Wert von 15.000 Euro: Tippkönig der Fußball-EM 2012 gesucht!

Tippkönig der Fußball-EM 2012 gesucht!

Bereit für die Mission „Titelgewinn“? Handelsblatt Online ist es – mit dem großen Special zur Fußball-Europameisterschaft 2012 und einem attraktiven Tippspiel für Einzelkämpfer und Gemeinschaften. Mitmachen lohnt sich!

Die Bilder zum Spiel: Derdiyok schießt DFB-Elf ab

Derdiyok schießt DFB-Elf ab

Fünf Gegentore standen am Ende des vorletzten EM-Tests der deutschen Nationalmannschaft zu Buche, so viel wie seit acht Jahren nicht mehr. Ein Leverkusener tat sich auf Seiten der Schweizer besonders hervor.

Test gegen die Schweiz: DFB-Elf geht in Basel unter

DFB-Elf geht in Basel unter

Die deutsche Nationalmannschaft hat den vorletzten EM-Test in der Schweiz gründlich vermasselt. Gegen die Eidgenossen setzte es eine heftige Pleite. Besonders die Defensive offenbarte teils erschreckende Schwächen.

  • Video

Hockey-Damen Deutschlands große Medaillenhoffnung

2007 holten die deutschen Hockey-Damen in Athen Gold - danach begann ein gradueller Abstieg. Doch bei den den Olympischen Spielen in London wollen sie den Fluch brechen und endlich wieder aufs Siegertreppchen.