Nachrichten

„Dann macht es bumm, dann gibt’s ein Tor“

« 3 / 3

Es ist ihm nicht alles geglückt im Leben. Es gab diese Phase, vor zehn Jahren, als die Frau weg war und die Langeweile drückte und der Wein sie erträglich machte. Da saß er auf der Rutsche und hatte schon fast keinen Halt mehr, außer der Dankbarkeit der früheren Mitstreiter. Vor allem Uli Hoeneß und auch Franz Beckenbauer nahmen sich Gerd Müllers an, schotteten ihn ab, brachten ihn in eine Klinik, Gerd Müller besiegte den Alkohol. Anschließend brachten Hoeneß und Beckenbauer ihn im Verein unter.

» Fotostrecke: Gerd Müller, der „Bomber der Nation“

Sein Arbeitsplatz war anfangs noch etwas unklar definiert, und als auf einer Jahreshauptversammlung ein paar despektierliche Mitglieder murrten und wissen wollten, wofür Gerd Müller eigentlich Geld vom Klub bekommt, da schnappte sich wieder Beckenbauer das Mikrofon und knurrte in den Saal: „Und, wo wärt ihr ohne den Gerd?“ Es hat dann keiner mehr nachgefragt.

Anzeige

Und heute sagen Stürmer wie der junge Paolo Guerrero: „Was ich jetzt bin, das verdanke ich vor allem Gerd Müller. Von ihm habe ich alles gelernt.“ Da wünscht man Gerd Müller doch, dass beim heutigen Ständchen das eigene Liedgut außen vor bleibt.

• Die aktuellen Top-Themen
Global Sports Salaries Survey: In diesen Klubs fließen die dicksten Gehälter

In diesen Klubs fließen die dicksten Gehälter

Um sich einen Spieler zu sichern, schrecken die großen Sportklubs auch vor riesigen Millionengehältern nicht zurück. Aus Deutschland kann da nur ein Verein mithalten: die Bayern. Diese Klubs zahlen die höchsten Gehälter.

Fußball Champions League: FC Bayern: Neuer rechnet mit Einsatz in Madrid

FC Bayern: Neuer rechnet mit Einsatz in Madrid

Torhüter Manuel Neuer vom FC Bayern München rechnet damit, im Halbfinal-Hinspiel der Champions League bei Real Madrid wieder im Tor zu stehen.

Hockey International: EHL: Rot Weiss Köln scheitert im Achtelfinale

EHL: Rot Weiss Köln scheitert im Achtelfinale

Der deutsche Hockey-Meister Rot Weiss Köln ist im Achtelfinale der Euro Hockey League (EHL) gescheitert.