Nachrichten

_

IFFHS-Ranking: Das sind die besten Keeper der Welt

Van der Sar, Kahn oder Buffon? Die Statistik-Experten der International Federation of Football History and Statistics haben die besten Torhüter des 21.Jahrhunderts gekürt. Unter die Top 15 schaffen es auch drei Deutsche.

Bild 8 von 17

Platz 9: Jens Lehmann

Bei der Fußball-WM 1998, der EM 2000, der WM 2002 und der EM 2004 saß Lehmann lediglich auf der Bank. Seinen größten Erfolg feierte er bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland. Beim „Deutschen Sommermärchen“ wurde die deutsche Elf Dritter. Deutschland kam dank Lehmann ins Halbfinale, der gegen Argentinien zwei Elfmeter hielt. Vor dem Elfmeterschießen bekam er von Torwarttrainer Andreas Köpke den berühmten „Lehmann-Zettel“ in die Hand gedrückt, auf dem Informationen zu den argentinischen Schützen standen.

Punkte: 72

Bild: dpa