Nachrichten

_

Last-Minute-Treffer: Hannover kämpft Helsingborg nieder

Hannover 96 hat einen wichtigen Sieg im Kampf um den Einzug in die Zwischenrunde gefeiert. Gegen Helsingborg dominierte die Elf von Mirko Slomka die Partie - und hätte beinahe zwei Punkte liegen lassen.

Hannover jubelt über das späte Siegtor. Quelle: dpa
Hannover jubelt über das späte Siegtor. Quelle: dpa

HelsingborgIm eiskalten Helsingborg hat sich Hannover 96 zu einem wichtigen Sieg in der Europa League gezittert. In einer turbulenten Nachspielzeit sicherte Didier Ya Konan (90.+3) am Donnerstag mit seinem Tor in letzter Sekunde den glücklichen 2:1 (1:0)-Sieg beim schwedischen Meister und Pokalsieger Helsingborg IF. Nur zwei Minuten zuvor hatte Alvaro den Ausgleich für die Gastgeber erzielt. Mame Diouf hatte Hannover in der Partie bei niedrigen Temperaturen und phasenweise Schneefall schon in der zwölften Minute in Front gebracht.

Anzeige

Durch den zweiten Erfolg im dritten Spiel verteidigte der Fußball-Bundesligist mit sieben Punkten seine Führung in der Gruppe L vor UD Levante (6), Twente Enschede (2) und den Schweden (1) aus und machte einen Riesenschritt Richtung Zwischenrunde. Großes Manko der Niedersachsen war vor nur 8300 Zuschauern - darunter 3000 Fans aus Hannover - die schlechte Chancenauswertung - die sich beinahe rächte. „Es ist ärgerlich, wenn man so gut da steht und dann in der Nachspielzeit den Ausgleich kassiert“, beschrieb 96-Verteidiger Christian Schulz die dramatischen Schlussminuten. „Dann noch einmal zurückzukommen. es gibt nicht viel, viel Schöneres.“

Europa League Spielplan, Ergebnisse, Tabelle und Statistiken

Von Live-Tabellen bis zu Team- und Spielerstatistiken: alle Daten und Fakten zur Europa League.

Europa League: Europa League Tabelle Ergebnisse Statistiken NICHT BEARBEITEN!


Trainer Mirko Slomka hatte voll auf Offensive gesetzt. Er beorderte Diouf und Mohammed Abdellaoue in die Spitze, Ya Konan unterstützte die beiden dahinter. Im Mittelfeld sollten Sergio da Silva Pinto und Szaboics Huszti das Angriffsspiel organisieren.

Slomkas Taktik ging auf. Von Beginn an hatten die Niedersachsen die Partie im Griff. In der 12. Minute machte sich die Überlegenheit schon bezahlt: Nach einem Eckball von Huszti ließ Diouf mit seinem Kopfball Helsingborgs Keeper Pär Hansson keine Chance.

  • Die aktuellen Top-Themen
Fußball Bundesliga: Sportdirektor Arnesen beim HSV vor Ablösung

Sportdirektor Arnesen beim HSV vor Ablösung

Frank Arnesen steht beim Hamburger SV anscheinend vor der Ablösung. Der Aufsichtsrat des Fußball-Bundesligisten soll bereits Gespräche mit potenziellen Nachfolgern geführt haben.

Startrainer gescheitert: Mourinho verlässt Real Madrid

Mourinho verlässt Real Madrid

Trainer Mourinho ist bei Real Madrid endgültig gescheitert. Paris-Meistermacher Carlo Ancelotti könnte ihm nachfolgen. Aber die PSG-Ölscheichs mauern noch. Sie träumen von einem Tausch gegen Starstürmer Ronaldo.

Fußball DFB: Drei Spiele Sperre für Duisburgs Bajic

Drei Spiele Sperre für Duisburgs Bajic

Abwehrspieler Branimir Bajic vom Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für drei Spiele gesperrt worden.