Nachrichten

_

Von Argentinien bis Türkei: Die heißesten Derbys weltweit

Es brodelt im Revier: Die Duelle zwischen Schalke und Dortmund sind immer hart umkämpft. Doch auch anderswo sorgt geographische Nähe oft für hitzige Duelle – von Hamburg bis zum Zuckerhut.

Bild 1 von 18

Bayern München gegen 1. FC Nürnberg

Der FC Bayern hat seine 1860er, der FC Nürnberg seine Fürther, doch das Derby im südlichsten Bundesland sorgt ebenfalls für ausverkaufte Stadien. Für Franken ist es ein Frevel zu behaupten, sie wohnten in Bayern. Die 180 Kilometer zwischen den beiden Städten trennen zwei Welten. Ein Sieg gegen die Bayern wird daher stets gefeiert wie es eine Unabhängigkeit der Franken würde. Die Bilanz dagegen spricht klar für den Rekordmeister (eine weitere Schmach, denn bis 1987 durfte Nürnberg diesen Titel tragen). Allein von den acht Pokalbegegnungen entschieden die Münchner sieben für sich.

Bild: picture alliance / dpadpa/ picture alliance