Vom HSV bis nach Mailand: Pep startet Abschiedstour mit dem FC Bayern

Vom HSV bis nach Mailand
Pep startet Abschiedstour mit dem FC Bayern

Maximal 27 Spiele in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League: Dieses Pensum umfasst die Abschiedstour von Pep Guardiola mit dem FC Bayern. Geht er triumphal wie Jupp Heynckes mit dem Triple? Oder als Unvollendeter?
  • 1

HamburgEs ist so weit. Pep Guardiola startet seine heikle Abschiedstournee mit dem FC Bayern. Sie beginnt am Freitag in Hamburg mit dem Eröffnungsspiel der Bundesliga-Rückrunde - glorreich enden soll sie am 28. Mai mit dem Champions-League-Finale in Mailand.

Im Optimalfall sind es noch 27 Spiele, bei denen Guardiola den deutschen Rekordmeister dirigiert, bevor es den rastlosen Katalanen weiter nach England zieht. „Ich bin ein Typ, der neue Dinge kennenlernen will”, sagte er zum Aufbruch in ein neues Land, eine neue Liga, zu einem neuen Verein, einem neuen, ambitionierten Fußballprojekt.

Aber wie wird Pep Deutschland verlassen? Als Triumphator wie sein Vorgänger Jupp Heynckes 2013? Als Triple-Gewinner mit Meisterschale, DFB-Pokal und der Champions-League-Trophäe auf dem Münchner Rathausbalkon?

Das Gütesiegel bei den großen europäischen Clubs sind Titel, auch wenn sie für den hochdekorierten spanischen Starcoach nur noch „Nummern” sind. Er hat die Königsklasse ja schon zweimal mit dem FC Barcelona gewonnen.

Und es werde sein Leben nicht verändern, ob er zweimal oder dreimal die Bundesliga gewänne. „Bayern München wird immer speziell für mich bleiben”, versicherte Guardiola vielmehr. Ans Ende mag der seit Montag 45-Jährige lieber noch nicht denken.

„Das nächste Spiel ist Hamburg, das ist das wichtigste”, sagte er. Ein erfolgreicher Auftakt ist wichtig, gerade nach der 1:2-Niederlage beim Karlsruher SC im einzigen Testspiel während der Winterpause. Es soll ein Wachrüttler gewesen sein für das Münchner Starensemble.

Kommentare zu " Vom HSV bis nach Mailand: Pep startet Abschiedstour mit dem FC Bayern"

Alle Kommentare

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Sie können wochentags von 8 bis 18 Uhr kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind. Die Inhalte sind bis zu sieben Tage nach Erscheinen kommentierbar.

  • >> Pep startet Abschiedstour mit dem FC Bayern >>

    Die Bayern sollen sich freuen, dass der "Überflieger" und das Lackäffchen bald wieder weg ist.

    Die Bilanz seiner Amtszeit ist MISERABEL !

    Die DEUTSCHE MEISTERSCHAFT, bei Niederknüppeln der Konkurrenz durch Wegkauf ihrer Stars, ist wohl KEINE LEISTUNG, die nennenswert wäre....??!!!!

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%