Werbepanne für Opel
Marco Reus fährt jahrelang ohne Führerschein

BVB-Star Marco Reus ist jahrelang ohne Führerschein gefahren und soll sogar bei einer Kontrolle falsche Papiere vorgezeigt haben. Nun muss er eine hohe Strafe von 540.000 Euro zahlen. Peinlich für den BVB-Sponsor Opel.
  • 13

DüsseldorfDer Fußballer Marco Reus hat einen Strafbefehl über 540.000 Euro erhalten. Dies berichtet „Bild“ in seiner Donnerstagsausgabe. Ausgestellt hat ihn die Staatsanwaltschaft in Dortmund. Der Grund: Fahren ohne Führerschein – und zwar in mehreren Fällen zwischen September 2011 und März 2014, wie der Dortmunder Oberstaatsanwalt Henner Kruse der Zeitung zufolge sagte.

Aufgefallen war Reus zuletzt bei einer Kontrolle am 18. März 2014, als er in seinem Sportwagen vom BVB-Trainingsgelände fuhr. Dabei soll Reus einen gefälschten holländischen Führerschein gezeigt haben. Das berichtet der WDR unter Berufung auf den Strafbefehl. Oberstaatsanwältin Barbara Vogelsang wollte die Angaben weder bestätigen noch dementieren. Bei der Überprüfung seiner Daten sei dann aufgefallen, dass Reus gar keine gültige Fahrerlaubnis besitzt.

Die Polizisten schreiben eine Anzeige. Und gleichzeitig ermitteln die Kollegen weiter. Denn Reus ist als Autofahrer bereits mehrfach aufgefallen, wie die Ermittler feststellen. Er war seit September 2011 in mehreren Fällen wegen zu schnellen Fahrens geblitzt worden. Dabei war jedoch nicht überprüft worden, ob er überhaupt einen Führerschein hat. Insgesamt geht es um sechs Verstöße.

Wegen dieser Historie stellte ihm die Staatsanwaltschaft Dortmund nun einen hohen Strafbefehl wegen „vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis“ aus. Die Summe von 540.000 Euro orientiert sich dabei am geschätzten Nettoverdienst des Fußballers. Diesen nahmen die Behörden mit 180.000 Euro netto an, erläuterte „Bild“. Dies bedeute hochgerechnet rund vier Millionen Euro brutto im Jahr.

Marco Reus will den Strafbefehl akzeptieren, wie er der Zeitung schrieb: „Heute weiß ich: Ich war in dieser Situation viel zu naiv, das war eine Dummheit“, zitiert ihn die Zeitung. „Ich habe meine Lehren daraus gezogen. So etwas passiert mir nie wieder.“ Er habe mit 18 Jahren zwar Fahrstunden absolviert, aber keine Prüfung gemacht. Warum? Das könne er heute nicht mehr nachvollziehen.

Marco Reus ist einer der besten deutschen Fußballer. Die größten Vereine reißen sich um ihn, weil er bei Borussia Dortmund eine Ausstiegsklausel hat und zum Saisonende für rund 25 Millionen Euro den Verein wechseln könnte. Noch ist unklar, ob er das überhaupt möchte. Darüber spekuliert wird jedoch seit Monaten.

Seite 1:

Marco Reus fährt jahrelang ohne Führerschein

Seite 2:

Opel äußert sich nicht zu Reus

Kommentare zu " Werbepanne für Opel: Marco Reus fährt jahrelang ohne Führerschein"

Alle Kommentare

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Sie können wochentags von 8 bis 18 Uhr kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind. Die Inhalte sind bis zu sieben Tage nach Erscheinen kommentierbar.

  • Vielleicht hatte er keine Zeit für die Fahrstunden wegen Training?

  • Fußballnationalspieler Marco Reus ist jahrelang ohne Führerschein gefahren.


    -------------------------------------------


    Jahrelang ohne Führerschein gefahren...EIN PROMI !

    Weder dem BKA....noch Geheimdienste aufgefallen...

    da erkennen 500 Millionen Europäer...

    wie sicher wir in Europa sind.

    DAS IST KEINE BACKPFEIFE FÜR

    " BKA & GEHEIMDIENSTE "...

    DAS IST SCHON EIN

    " FAUSTSCHLAG INS GESICHT FÜR

    BKA & GEHEIMDIENSTE IN DEUTSCHLAND ! "










  • Sieben jahre scheinbar unfallfrei
    das muss mann erstmal erreichen
    in brandenburg............
    das erregt mich schon garnicht mehr
    aber wenn diese millionäre dann anfangen die VBG (Berufsgenossenschaft)auszunehmen, weil sie dauernd irgend welche arbeitssportunfälle erleiden, die natürlich schäden hinterlassen
    deshalb aber der Beitrag für alle anderen AG steigt
    der hilfsmonteur aber seine rechte nicht warnehmen kann
    weil ihn keine grosse anwaltssoziätät wegen des "geringen" streitwertes vertritt

    dann ist das eine aufregung wert

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%