_

Motorsport Formel 1: Kubicas dritte Operation erst am Mittwoch

Robert Kubica befindet sich zurzeit in einem "stabilen Zustand" und könnte die Intensivstation am Montag verlassen. Am Mittwoch wollen die Ärzte den Ellbogen des Polen richten.

Robert Kubica nach seinem schweren Unfall. Foto: SID-Images/AFP/Tommaso Marinelli Quelle: SID
Robert Kubica nach seinem schweren Unfall. Foto: SID-Images/AFP/Tommaso Marinelli Quelle: SID

Rom (SID) - Formel-1-Pilot Robert Kubica befindet sich nach der neunstündigen Operation am Freitag in einem "stabilen Zustand". Dies berichtet die italienische Nachrichtenagentur Ansa. Sollte sich der Zustand nicht verschlimmern, könne der Pole am Montag die Intensivstation verlassen.

Anzeige

Der 26-Jährige war am Freitag im Krankenhaus im italienischen Pietra Ligure erfolgreich an der rechten Schulter und am rechten Fuß operiert worden, danach war der ursprünglich für Montag vorgesehenen Eingriff am ebenfalls gebrochenen rechten Ellbogen um zwei Tage auf Mittwoch verschoben worden.

Inzwischen setzt die Staatsanwaltschaft der Stadt Savona die Ermittlungen wegen des Unfalls fort. Sie vernahm Kubicas Beifahrer Jakub Berger, der die Sicherheitsstandards im Rallye-Sport kritisiert hatte.

Kubica war am Sonntag als Gaststarter schwer verunglückt. Auf der feuchten Piste hatte er die Kontrolle über das Auto verloren, war in die Leitplanken und anschließend gegen eine Kirchenmauer geprallt. Ein Teil einer Leitplanke hatte sich bei dem Crash durch die Front des Fahrzeugs gebohrt und Kubica die schweren Verletzungen zugefügt, die ihn voraussichtlich für die komplette Formel-1-Saison außer Gefecht setzen. Berger war weitestgehend unverletzt geblieben.

© SID

  • Die aktuellen Top-Themen
Formel 1 in Monte Carlo: Sechster Sieger im sechsten Rennen

Sechster Sieger im sechsten Rennen

Nico Rosberg ist bei seinem „Heim-Grand-Prix“ Zweiter geworden - knapp hinter Red-Bull-Pilot Webber. Sebastian Vettel fährt weit nach vorne, muss aber um die Punkte bangen. Für „Schumi“ war erneut vorzeitig Schluss.

Fußball EM: Razzia im italienischen EM-Trainingslager

Razzia im italienischen EM-Trainingslager

Der italienische Wettskandal hat die Nationalmannschaft erreicht. Bei einer Razzia im Trainingslager der Italiener durchsuchte die Polizei das Zimmer von Domenico Criscito.

Golf US-PGA: US-Tour: Johnson fängt Dufner noch ab

US-Tour: Johnson fängt Dufner noch ab

Der frühere US-Masters-Champion Zach Johnson hat zum zweiten Mal das US-Turnier der Profigolfer im texanischen Fort Worth gewonnen.

  • Video

Hockey-Damen Deutschlands große Medaillenhoffnung

2007 holten die deutschen Hockey-Damen in Athen Gold - danach begann ein gradueller Abstieg. Doch bei den den Olympischen Spielen in London wollen sie den Fluch brechen und endlich wieder aufs Siegertreppchen.