sonstige Sportarten

_

Allgemein National: 7,8 Milliarden Euro an Wetteinsätzen

Laut einer Studie eines Beratungsunternehmens haben die Deutschen im letzten Jahr 7,8 Mrd. Euro in Wetten eingesetzt. Nur ein Bruchteil kommt der staatlichen Wette zugute.

Fast acht Mrd. Euro wurden in Deutschland 2009 in Wetten investiert. Foto: Bongarts/Getty Images Quelle: SID
Fast acht Mrd. Euro wurden in Deutschland 2009 in Wetten investiert. Foto: Bongarts/Getty Images Quelle: SID

Im vergangenen Jahr haben die Deutschen laut einer Studie des Beratungsunternehmens Goldmedia 7,8 Mrd. Euro für Wetten eingesetzt. Allerdings kommt nur ein Bruchteil der staatlichen Wette Oddset oder dem Angebot auf Pferderennbahnen zugute. Damit entgehen dem Staat horrende Steuereinnahmen.

Anzeige

Die Online-Anbieter schöpften mit rund vier Millarden Euro den Rahm ab, gefolgt von den Wettbüros (2,4 Mrd. Euro). Laut Goldmedia wird illegal rund eine Milliarde Euro umgesetzt. Bei Pferdewetten, Oddset und Fußballtoto gab es Spieleinsätze von rund einer halben Milliarde Euro. Damit entfällt der weitaus größte Marktanteil von 94 Prozent auf unregulierte Anbieter.

Das seit 1. Januar 2008 geltende staatliche Wettmonopol wird deshalb von einigen Vertretern von Sport-Profiligen kritisch betrachtet. "Das bestehende System fördert den Gang in die illegalen Weiten des Netzes", sagte der Geschäftsführer der Deutschen Basketball Liga (BBL), Jan Pommer, dem Handelsblatt, "illegale Wettanbieter schießen wie Pilze aus dem Boden, ohne dass der Breitensport und die öffentliche Hand davon profitieren."

© SID

  • Die aktuellen Top-Themen
Neue Unruhe in der französischen Liga: Monaco lockt mit russischen Düngemillionen

Monaco lockt mit russischen Düngemillionen

45 Millionen soll AS Monaco für den Brasilianer Hulk zahlen. Nach dem Kauf von Falcao geht die Aufholjagd weiter. Mit russischem Investorengeld will der Klub die Kräfteverhältnisse im französischen Fußball aufmischen.

Fußball Spanien: Martinez neuer Trainer bei Valladolid

Martinez neuer Trainer bei Valladolid

Der frühere U21-Nationalspieler Patrick Ebert erhält beim spanischen Fußball-Erstligisten Real Valladolid einen neuen Trainer.

Tagesprogramm Highlights: Die Sporthöhepunkte am 18. Juni

Die Sporthöhepunkte am 18. Juni

Topfavorit Spanien trifft im Finale der U21-EM auf Italien.