HB BERLIN. Bei der Rennrodel- Weltmeisterschaften in Park City durften sich zum Auftakt gleich drei deutsche Athleten über eine Goldmedaille freuen. Sylke Otto aus Oberwiesenthal feierte am Samstagmorgen mit dem Sieg vor Barbara Niedernhuber (Königssee/0,228 Sekunden zurück) und Anke Wischnewski (Oberwiesenthal/0,310) bereits den vierten WM-Titel ihrer Karriere. Die 35-Jährige zog mit Rekordhalterin Margit Schumann (1973, 1974, 1975, 1977 für die DDR) gleich. «Das ist ein großartiges Gefühl», freute sich Otto.
Bei den Doppelsitzern machten hinter Florschütz/Wustlich (Friedrichroda/Oberwiesenthal) die Olympiasieger Patric Leitner/Alexander Resch (Königssee/Berchtesgaden - 0,012) den Doppelerfolg perfekt. Bronze sicherten auf der Olympiabahn von 2002 die US-Amerikaner Mark Grimmette/Brian Martin (0,124). Für das Sieger-Duo war es der zweite Titel nach 2001.
Otto hatte schon 2000, 2001 und 2003 WM-Gold gewonnen. Titelverteidigerin Silke Kraushaar aus Oberhof wurde als Zweite nach dem ersten Durchgang aufgrund einer nicht regelkonformen Verbindung an ihrem Schlitten zwischen Kufen und Schienen disqualifiziert.