Boris Becker und Völkl
Aufschlag im Markt für Mode

Seit seinem Rückzug aus dem Profi-Tennis versuchte sich Boris Becker mehrmals als Unternehmer. Sein Erfolg blieb sehr überschaubar. Jetzt versucht sich der Wimbledon-Sieger erneut. Becker und Völkl wollen mit gemeinsamer Marke vom Tennisplatz auf die Straße – und setzen dabei auf Orange.

HAMBURG. Und dieser Strickpullunder war Boris einfach wichtig. Er sagte: Ich habe immer mit Strickpullunder gespielt, das ist Teil meiner Identität.“ Die Modedesignerin Corinna Werkle deutet auf die Models, die sich in Versandhaus-Katalog-Positur geworfen haben und unbeirrt in das Blitzlichtgewitter der Fotografen lächeln.

Vor der verglasten Fensterfront der Au Quai Bar neigt sich das Dockland-Haus, eines der Symbole für die Zukunft des Hamburger Hafens, optimistisch gen Westen.

Boris Becker probiert es also wieder. Bislang war er nicht allzu erfolgreich als Unternehmer: Seine Marketingagentur BBM stellte alsbald den Betrieb ein. New Food, ein Anbieter von Öko-Lebensmitteln, an dem Becker mit zehn Prozent beteiligt gewesen sein soll, meldete Konkurs an. Und wegen des Pleite gegangenen Online-Portals Sportgate, muss sich Becker am 5. Juli mit seinen Ex-Partnern Paulus Neef (Pixelpark) und der Schönheitschirurgin Uta Kunz vor dem Oberlandesgericht in München treffen.

Aber er hat ja noch die Mercedes-Autohäuser im Osten Deutschlands, und er ist mit 50 Prozent an der Völkl Tennis GmbH beteiligt.

Nach eigener Darstellung steht die Firma für „German Engineering“. Übersetzt: Junge Käufer finden sie genauso attraktiv wie Vorwerk-Staubsauger. Dem soll nun durch eine Markendiversifikation Abhilfe geschaffen werden. Mit der Prominenz des Wimbledonsiegers versucht Völkl, die Idee einer „Global-Selling-Lifestyle-Fashion“ zu verwirklichen.

Beim „Presse-Cocktail“ der neuen Sport- und Kleidungsmarke „Boris Becker“ dominiert die Farbe Orange: Papiertüten in orange mit dem Schattenriss des aufschlagenden Becker wurden an die Wände gepinnt. Und die Stellwand, vor der Becker nach der Marken-Präsentation einige Sätze in die Fernsehkameras sprechen wird, hat die gleiche Farbe. Warum?

Seite 1:

Aufschlag im Markt für Mode

Seite 2:

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%