Deutsche Bobpiloten sind in jeder Disziplin Favorit
Lange peilt in Turin Doppel-Gold an

Die Medaillen-Schmiede im deutschen Kufenlager arbeitet auf Hochtouren. Bei den Olympischen Winterspielen in Turin wollen die Bobpiloten pro Disziplin mindestens eine Medaille, doch selbst die Maximal-Ausbeute von sechs Plaketten liegt im Bereich des Möglichen.

HB KÖNIGSSEE. Topfavorit bei den Männern ist der sechsmalige Weltmeister Andre Lange aus Oberhof, der zumindest seinen Viererbob- Olympiasieg von Salt Lake City wiederholen möchte. Doch diesmal will er auch im kleinen Schlitten Gold, immerhin würde er damit die Nachfolge seines einstigen Dauerrivalen Christoph Langen (Unterhaching) antreten.

"In dieser Saison ordne ich alles den Rennen in Turin unter. Alle anderen Rennen sind sekundär. Nach der Doppel-Weltmeisterschaft 2003 will ich unbedingt auch Doppel-Olympiasieger werden", sagte der Thüringer, der extra den fünften Weltcup in Königssee ausließ und sich mit seiner Crew speziell auf Turin vorbereitete. Bei der Generalprobe am 23. Januar 2005 auf der Olympia-Bahn musste er kurzfristig aus Gesundheitsgründen passen.

Um das zweite Olympia-Ticket pro Disziplin stritten sich bis zur Europameisterschaft in St. Moritz noch Matthias Höpfner (Riesa) und Rene Spies (Winterberg). "Ich hoffe, dass es sportlich ausgeht und der Grüne Tisch ausfällt", sagte Cheftrainer Raimund Bethge. Gemeint waren klare Resultate pro Disziplin im Zweikampf Höpfner/Spies. Hinter Sieger André Lange wurde Spies wurde letztlich 6., Höpfner 10. Im Olympia-Aufgebot sind beide, wer an den Start gehen darf, wird wohl kurzfristig enschieden.

Ziemlich fest stand, dass Bethge auf Olympia-Variante II, drei Piloten und sieben Anschieber, umplanen muss. Ursprünglich wollte der Verband nur zwei Steuermänner mit nach Turin nehmen, da diese dann mehr Trainingsläufe absolvieren können.

Bei den Frauen hatten Sandra Kiriasis (Winterberg) und Susi Erdmann (Königssee) ihre Tickets schnell sicher. Nach Platz zwei vor vier Jahren will Weltmeisterin Kiriasis, die bislang eine überragende Saison abliefert, endlich den Olymp erklimmen. "Doch ich werde mit allen Mitteln versuchen, dagegen zu halten. Immerhin will ich bei meinen fünften Olympischen Spielen noch einmal eine Medaille gewinnen", sagte Erdmann, die 2002 in Salt Lake City Dritte wurde.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%