Radsport Tour de France
„Wino ermordet die Tour"

Der Dopingfall von Alexander Winokurow wird in den Medien als schwerer Schlag für die Tour de France und den Radsport gewertet. "Wino ermordet die Tour", titelte die belgische Tageszeitung Het Volk. In Frage gestellt wird, ob der Kampf gegen Doping überhaupt noch zu gewinnen ist.

Die Pressestimmen im Überblick:

Australien:

Sydney Herald: "Der Fall Winokurow weckt Erinnerungen an die schwärzesten Tour-Tage. Die gab es 1998 durch den Festina-Skandal."

Belgien:

Het Volk: "Wino ermordet die Tour. Eine neue Tour der Schande. Die Frage ist, ob das Problem überhaupt lösbar ist."

La Derniere Heure: "Winokurow entlarvt, Rasmussen unter Verdacht - wohin geht die Tour? Der Fall Winokurow verwundert nicht. Sie spielen russisches Roulette."

Finnland:

Helsingin Sanomat: "Winokurow setzt die Doping-Tradition der Tour fort."

Frankreich:

Le Figaro: "Der Fall Winokurow offenbart eine surrealistische Situation."

Le Monde: "Das Dopingresultat von Winokurow erschüttert die Tour de France. Wieder eine Tour, die von Doping überschattet wird."

Liberation: "Die Tour radelt mit Doping. Eine Szenario wie 1998."

Grossbritannien:

Daily Mirror: "Gedopter Wino raus aus der Tour, und Dopingwolken über Rasmussen. Die Tour in einer neuen Krise."

Guardian: "Tour-Chaos nach Blutdoping-Skandal. Die Tour, die vor Mill. Zuschauern in England mit großen Hoffnungen begann, ist seit Dienstag zerrüttet."

Independent: "Eine weitere Tour, ein weiterer Skandal in der beschämenden Geschichte. Es kann niemanden wirklich verwundern. Man wartet eigentlich nur auf schlechte Neuigkeiten."

The Scotsman: "Winos Dopingtest stürzt die Tour in eine Krise."

The Times: "Winokurow ist im Dopingkrieg der Organisatoren zu Fall gebracht worden. Die Tour-Historie ist eine Geschichte der Schande."

Kasachstan:

bb.ct.kz: "Viele Menschen hier waren stolz auf Winokurow - aber jetzt? Es wird schwierig, stolz auf einen entehrten Sportler zu sein."

Italien:

Gazzetta dello Sport: "Winokurow positiv getestet. Der Fall zeigt, dass der Radsport verzweifelt versucht, einen Säuberungsprozess in die Wege zu leiten. Wird er es vor dem definitiven Zusammenbruch noch schaffen?"

La Stampa: "Dunkle Schatten über der Tour. Ein ganzes System ist zusammengebrochen. Bei der Tour explodiert durch Winokurow eine neue Bombe, die verheerendste von allen. Die Organisatoren der Tour haben den Mut, die Dopingsünder zu entlarven und auszugrenzen, wie es bisher niemand getan hat. Dies lässt hoffen, dass Doping besiegt werden kann."

Repubblica. "Die Doping-Tour. Neuer harter Schlag für das Image des Radsports. Die Tour schreibt die dunkelsten Seiten ihrer Geschichte. Die Glaubwürdigkeit des Radsports ist zusammengebrochen."

Tuttosport: "Winokurow hat die Tour wie ein Dieb verlassen und ist geflüchtet. Die Organisatoren der Tour sind ratlos."

Niederlande:

Allgemeen Dagblad: "Wieder ein Rückschlag für die Tour. Nun geht es im Trauerzug nach Paris. Winokurow wird den Radsport nicht kaputtmachen, aber durch seinen Fall ist die Protour in Konkurs gegangen. Die Protour-Liga sollte den Sport schützen, das Gegenteil ist eingetroffen."

De Telegraaf: "Schwarzer Tag für die Tour. Jetzt steht der Bruch mit der UCI bevor. Die Tour will eine eigene Liga, mit eigenen Regeln und Teams, die von der Tour-Organisation ausgesucht werden."

ÖSterreich:

Kurier: "Die Tour versinkt im Dopingsumpf."

Salzburger Nachrichten: "Durch den Fall Winokurow steht die Tour vor dem endgültigen Kollaps. Bereits die Entscheidung, Michael Rasmussen im Rennen zu belassen, hatte den Klassiker vor eine Zerreißprobe gestellt."

Spanien:

AS: "Winokurow beschmutzt die Tour."

El Mundo Deportivo: "Die Tour wackelt durch Winokurows Befund. Aber man hat ihn geschnappt."

Marca: "Winokurow lässt die Tour platzen. Ein Todesstoß für den Radsport."

Schweden.

Hufvudstadsbladet: "Die Tour durch einen neuen Schlag am Boden."

Schweiz:

Blick: "Tour de Farce" - wie geht es weiter? Die Tour und mit ihr der gesamte Radsport kämpft um Glaubwürdigkeit. Ein Kampf gegen Windmühlen?"

Tagesanzeiger: "Um den Tour-Sieg kämpfen jetzt zwei Außerirdische mit getrübter Vergangenheit. Das ist in der Katastrophensprache ein GAU, zu übertreffen nur durch den Super-GAU, und der ist jetzt durch Winokurow passiert."

USA:

USA Today: "Winokurows Karriere ist ruiniert. Dennoch macht er Witze über seine Situation."

© SID

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%