sonstige Sportarten

_

Super Bowl: Duell der Systeme - und der Brüder

Wenn San Francisco und Baltimore heute Abend aufeinander treffen ist das nicht nur das Duell zweier Teams, sondern auch das einer Familie. Was Sie noch alles über das Duell zwischen Raben und Goldgräbern wissen müssen.

Bild 4 von 15

Die Historie

Denn die 49ers haben nichts zu verlieren und strotzen vor Selbstbewusstsein. Das letzte Finale der Mannschaft liegt bereits 18 Jahre zurück. Fast schon schien es in diesem Jahr wieder so, als sollte das Halbfinale die Endstation für das Team von der Westküste sein. Doch der fünfmalige Meister gewann das Halbfinale bei den Atlanta Falcons mit 28:24 und erreichte somit zum sechsten Mal in der Vereinsgeschichte das Endspiel (im Bild links: 49ers-Spieler Michael Crabtree).

Das Spiel auf gegnerischem Boden verlief hochdramatisch. San Francisco lag im zweiten Viertel bereits mit 0:17 hinten und ging mit einem 14:24-Rückstand in die Pause. Runningback Frank Gore gelangen im zweiten Spielabschnitt mit zwei Touchdownläufen die entscheidenden Punkte. Wer so starke Nerven hat, kann sich berechtigte Hoffnung auf den Gesamtsieg machen.

Benannt sind die 49ers übrigens nicht nach ihrem ersten NFL-Jahr 1949, sondern nach den Goldgräbern, die 1849 in Kalifornien nach dem großen Reichtum gegraben haben.

Bild: dpa - picture-alliance