Lance Armstrong soll seine Preisgelder von der Tour de France zurückgeben – dies hätte der Radsportverband UCI gerne. Mehr als drei Millionen Euro hat der US-Amerikaner erradelt. Problem: Nach alter Väter Sitte wurden die Siegprämie unter den Teamkameraden verteilt.
Das reine Preisgeld bei der Tour de France beträgt mittlerweile 250.000 Euro – für den Sieger, bzw. dessen Mannschaft. Hinzu kommen Prämien für Etappensiege und Tage im Gelben Trikot. Der Verdienst eines Bradley Wiggins zum Beispiel soll durch Gehalt vom Rennstall Sky und Sponsorenverträge bei 125.000 Euro jährlich liegen. Für einen Sieg beim Klassiker „Giro d'Italia“ winken übrigens nur 90.000 Euro.
Im Vergleich zu anderen Sportarten und gemessen an den Strapazen ist das mitunter jedoch eher ein Taschengeld. Und andere Athleten würde eine Rückforderung richtig in Schwierigkeiten bringen.