Jahrgang 1971, Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster, Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Seit 1999 Redakteur, zunächst Hauptstadtkorrespondent für die Wirtschaftswoche (bis 2004), danach in gleicher Funktion beim SPIEGEL, von August 2006 bis September 2011 im Berliner Büro des Handelsblatts. Seitdem stellvertretender Chefredakteur.
exklusiv Auch nach der Pleite des Konkurrenten Schlecker sieht Götz Werner keine Grenzen für das Wachstum seiner Drogeriemarktkette dm. Der Gründer ist außerdem davon überzeugt: Jeder Unternehmer kann von Goethe lernen. Mehr…
Thorsten Reitmeyer spricht über die Sorgen deutscher Sparer nach der Zypern-Enteignung, den Wettbewerb mit der eigenen Mutter Commerzbank, die Gefahren der Inflation und warum sich Apple an Comdirect verschlucken würde. Von Sven Afhüppe, Laura de la Motte und Martin Dowideit.Mehr…
exklusiv Die Europäische Zentralbank will die Kapitalflucht aus Zypern verhindern - und hat dafür verschiedene Vorschläge im Gepäck. Eine davon: Die Bürger sollen nur begrenzt Bargeld an den Automaten bekommen. Mehr…
exklusiv Brady Dougan, Chef der Schweizer Bank Credit Suisse, warnt: Durch die geplanten EU-Regeln zu den Banker-Boni würden die Fixgehälter steigen. Das würde die Geldinstitute bezüglich der Personalkosten unflexibler machen. Von Sven Afhüppe und Holger Alich.Mehr…
exklusiv Die Bundesregierung hat ihre Kontakte zur Finanzbranche offen gelegt und damit einen Proteststurm ausgelöst. SPD und Grüne sprechen von einem „Bonusprogramm für Investmentbanker“ zu Lasten der Bürger in Deutschland. Von Dietmar Neuerer, Sven Afhüppe, Jan Hildebrand und Peter Köhler.Mehr…
exklusiv Die Förderbank KfW wird der Bundesregierung unheimlich. Deshalb soll sich in Zukunft die Finanzaufsicht Bafin um die KfW kümmern. Sie soll wie eine normale Geschäftsbank Bericht erstatten. Das verursacht Zusatzkosten. Mehr…
exklusiv Das Rettungsprogramm für die Kriseninsel soll bis Ende März stehen. „Verschleppen geht nicht“, betont EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen. Auch an die französische Regierung richtet der Notenbanker klare Worte. Mehr…
exklusiv Das deutsche EZB-Direktoriumsmitglied, Jörg Asmussen, erwartet bis Ende März eine Entscheidung über Finanzhilfen für Zypern. Sie müsse in jedem Fall vor der Bundestagswahl getroffen werden. Mehr…
Russland kämpft um seine Reputation: Zuletzt warb Premier Dmitrij Medwedjew auf dem Wirtschaftsforum in Davos für sein Land – doch George Soros hält ihm entgegen: „Es ist ein großer Fehler, in Russland zu investieren.“ Von Sven Afhüppe und Mathias Brüggmann.Mehr…
exklusiv Nach Handelsblatt-Informationen soll die EZB nur große Banken kontrollieren. Auch SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück und Grünen-Spitzenkandidat Trittin beschäftigen sich heute mit der „Bändigung der Finanzmärkte“. Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…