IG-Nobelpreise vergeben
Je länger eine Kuh liegt, desto eher steht sie wahrscheinlich wieder auf

Ungewöhnliche und fantasievolle Forschungen sind nun mit den alljährlichen IG-Nobelpreisen gewürdigt. Dafür haben Wissenschaftler so einiges auf sich genommen.

New YorkOpern-liebende Mäuse, liegende Kühe und nach dem Sternenhimmel schauende Mistkäfer: Zehn bizarre Forschungsergebnisse, die „erst zum Lachen und dann zum Denken“ anregen, sind an der US-Eliteuniversität Harvard am Donnerstagabend (Ortszeit) mit den IG-Nobelpreisen ausgezeichnet worden. Zu der traditionell schrillen Gala mit mehr als 1.000 Zuschauern, die bereits zum 23. Mal stattfand, reisten wie in jedem Jahr auch richtige Nobelpreisträger an.

Ausgezeichnet wurde in der Kategorie „Wahrscheinlichkeit“ unter anderem die wissenschaftliche Erkenntnis, dass je länger eine Kuh liegt, desto eher sie wieder aufstehen wird. Wenn sie dann aber erst mal aufgestanden ist, ist es der Studie zufolge nicht so leicht vorherzusagen, wann sie sich wieder hinlegen wird. Die Feldforschung dazu sei ungefähr so spannend gewesen, wie es sich anhöre, sagte Wissenschaftler Bert Tolkamp. „Kühe können wirklich langweilig sein.“

Ein anderes Forscherteam bekam den IG-Nobelpreis ("ig" die englische Abkürzung für ignorable bedeutet etwa unwürdig), weil es herausgefunden hatte, dass am Herzen operierte Mäuse länger leben, wenn sie Oper hören. Auch die Entdeckung, dass Mistkäfer ihren Weg nach Hause finden, indem sie sich an der Milchstraße orientieren, bekam einen IG-Nobelpreis.

Zwei Forscher wurden im Bereich Archäologie ausgezeichnet, weil sie für ihr Experiment ganz besonders viel auf sich genommen hatten: Brian Crandall und Peter Stahl hatten eine tote Spitzmaus gekocht, gegessen und dann ihre eigenen Exkremente untersucht, um zu sehen, welche Knochen verdaut werden und welche nicht.

Ein Forscher-Team aus China bewies, dass der biochemische Prozess beim Zwiebelschneiden noch komplizierter ist, als bislang gedacht. Und ein Wissenschaftler-Team aus Italien entdeckte, dass einige Menschen physisch in der Lage wären, über einen Teich zu rennen - wenn diese Menschen und das Gewässer auf dem Mond wären. Beide Teams erhielten ebenfalls IG-Nobelpreise.

dpa
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH / Nachrichtenagentur

Kommentare zu " IG-Nobelpreise vergeben: Je länger eine Kuh liegt, desto eher steht sie wahrscheinlich wieder auf"

• "Die Menge der natürlichen Zahlen ist bekanntlich abzählbar unendlich und damit eine unendliche Menge.
    Das bedeutet..."

Nur weil die Zeitachse, auf der wir die kuh platziert haben, unendlich ist, heisst das nicht, dass auch die Kuh unendlich lange liegt

"Dass Sie, ich und die Kuh uns in der Unendlichkeit aufhalten, das verkennen die meisten."

Wir mögen uns in der Unendlichkeit aufhalten, aber unser Aufenthalt ist endlich - so wie unser Körper, der sich in einem (postulierten) unendlichen Raum befindet auch begrenzt ist.

"Es ist aber durchaus rational anzunehmen, dass wir nur endlich lange liegen können. Denn bisher ist jedes Lebewesen nach einem Zeitraum von 1000 Jahren aufgestanden oder verstorben"

Und hier wird es wieder philospohisch. Ist eine tote Kuh nicht immer noch eine Kuh (die unendlich lange liegen KANN)?

• Beitrag von der Redaktion gelöscht. Bitte bleiben Sie sachlich.

• @ Leser

Wenn wir schon in den Bereich der Stochastik vorgedrungen sind, müssen wir in diesem Fall mit der Zahlentheorie weitermachen - und nicht etwa mit philosophischen Überlegungen.

In dem Fall der Kuh betrachten wir die Zeitachse und diese besteht bekanntlich aus natürlichen Zahlen:
    1 Sekunde, 2 Sekunden, 3 Sekunden, ..., 1 Billion Sekunden, 1 Billion Sekunden und 1 Sekunde, usw.

Das bedeutet, dass wenn die Kuh liegt/aufsteht, dann ist sie aus der Sicht der Zahlentheorie in der Unendlichkeit und bleibt auch dort, wenn sie z.B. aufsteht.

Es ist aber durchaus rational anzunehmen, dass wir nur endlich lange liegen können. Denn bisher ist jedes Lebewesen nach einem Zeitraum von 1000 Jahren aufgestanden oder verstorben. Und 1000 Jahre ist definitiv endlich.

Nur ist diese Annahme mathematisch gesehen falsch.