Videoerstellung
Produkte für Video-Enthusiasten

Videoerstellung muss nicht nicht schwer sein, kann aber dem engagierten Filmer sehr viel komfort bieten. Für jeden Geschmack und Geldbeutel sind Produkte verfügbar.

hiz DÜSSELDORF. In dieser kurzen Übersicht sind die Schnittprogramme in drei Klassen unterteilt, je nach kompelxität der Bedienung. Grob kann dazu gesagt werden, je einfacher ein Programm in der Bedienung ist, desto weniger Gestaltungsfreiheit hat der Anwender.

Für blutige Laien

Aus den Programm-Menüs sucht der Regisseur sich zusammen, was er braucht: Titel, Hintergrundmusik und Videokassette. Der Rechner untersucht nun den Film auf Szenenwechsel oder Sprünge in der Aufnahmezeit. Diese Übergänge werden dann mit einem Überblendeffekt versehen, wie er aus dem Fernsehen bekannt ist. Nach angemessener Rechenzeit steht ein Film zur Verfügung. Eine Nachbearbeitung einzelner Szenen ist nicht vorgesehen.

HerstellerModellLink
RoxioVideo Wave MovieCreatorwww.roxio.de
HaupaugeVideoMagicwww.hauppauge.com
MuveeAutoproducerwww.movee.com

Für Fortgeschrittene

Die Programme sind für den, der weiß was er will, sich aber die zeitraubende Kleinarbeit gerne vom Computer abnehmen lässt. Diese Pakete analysieren die Videos und zerlegen Sie automatisch in einzelne Szenen. Diese werden wie in einer Schnittliste mit kleinen Szenenbildern in eine Ablage oder ein Album abgelegt. An diesen Schnipseln legt der Bearbeiter nun Start- und Endpunkt fest. Die Filmschnipsel werden dann in der gewünschten Reihenfolge auf die Videospur gezogen, die Übergangseffekte hinzugefügt und eventuell mit einer Hintergrundmusik unterlegt. Schon kann der Film berechnet werden. Während des Zusammenstückelns des neuen Werkes kann der Kreative immer wieder den Fortschritt seiner Arbeit kontrollieren und eventuell einzelne Szenen nochmals kürzen oder auch verlängern. Selbstverständlich kann der Film mit Titel, Nachspann und Bauchbinden versehen werden.

HerstellerModellLink
UleadVideo Studiowww.ulead.de
PinnacleStudiowww.pinnaclesys.de
RoxioVideoWave Power Editionwww.roxio.de
CyberlinkPower Directorwww.goCyberlink.com

Für Freaks

Die dritte Klasse der Videobearbeitungsprogramme kommt nahe an die Möglichkeiten der echten Profiprogramme heran. Sie sind für den Anwender gedacht, der alles unter Kontrolle haben will, bei dem der Schnitt exakt zum Takt der Hintergrundmusik passen soll, der überlagernde Bildsequenzen benötigt, oder der zu Hause Szenen nachdrehen will, die ihn als Moderator im Originalfilm zeigen sollen.

Üblicherweise verzichten diese Programme sogar auf die automatische Szenenerkennung, da der Fachmann sowieso seinen Film lieber selbst zerstückelt. Auch in dieser Klasse werden die Videoschnipsel sowie Audiosequenzen auf einem Board oder Album angeordnet. Auf mehreren Video- und Audiospuren werden nun Vordergrund, Hintergrund Animationssequenzen angeordnet, mit Effekten, wie Transparenz, Bewegung, Geschwindigkeit oder auch Farbkorrektur versehen. Dann kommt noch der Ton darunter. Dabei kann mit nahezu beliebig vielen Ton-Spuren gearbeitet werden.

HerstellerModellLink
AdobePremierewww.adobe.de
UleadMedia Studio Prowww.ulead.de

Spezial-Software

Mit den meisten Paketen kann man DVDs oder Video-CDs direkt brennen. Soll allerdings das Format geändert werden, will man zum Beispiel aus einem MPEG-4- oder DivX-Film eine Video-CD erstellen, so empfiehlt sich spezielle Software.

HerstellerModellLink
AheadNero Burning ROMwww.ahead.de
RoxioWinOnCd DVD Editionwww.roxio.de
UleadDVD Power Toolswww.ulead.de

Analog-DV-Converter

Um analoge Video-Kameras an eine Firewire-Schnittstelle anschließen zu können, sind Konverter notwendig, die die Signale wandeln. Die Bild- und Tonqualität der Wandler ist erheblich besser als die normaler TV-Karten.

HerstellerModellLink
TerraTecCameo Convertwww.terratec.de
PinnacleStudio Movie Box DVwww.pinnaclesys.de

Auch für die USB- bzw. USB2 Schnittstelle werden Converter angeboten, mit denen sich Videos auf den Rechner überspielen lassen.

HerstellerModellLink
TerraTecCinergy 200 USBwww.terratec.de
PinnacleStudio Movie Box USBwww.pinnaclesys.de
Dazzle/PinnacleDigital Video Creatorwww.pinnaclesys.de
Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%