0 Bewertungen
09.05.2008 
Darüber spricht das Netz

Die Netz-Milliardäre

von Jens Schröder

Das Blog "Silicon Alley Insider" listet im "SAI 25"-Ranking ab sofort die wertvollsten Internet-Start-Ups auf. Erste Gewinner: Facebook, Wikipedia und Craiglist. Unterdessen wurde der religiöse YouTube-Klon GodTube mit einem großen Geldsegen bedacht und in den USA wurden die jährlichen Webby-Awards verliehen. "Darüber spricht das Netz" - jeden Freitag bei "Handelsblatt.com".

Führend in der Hitliste der erfolgreichsten Internet-Startups: FacebookLupe

Führend in der Hitliste der erfolgreichsten Internet-Startups: Facebook

Henry Blodget, Mitbegründer des populären Technik-Wirtschaftsblogs "Silicon Alley Insider", hat eine neue Spielerei gestartet: In der regelmäßig aktualisierten "SAI 25"-Liste führt Blodget ab sofort die wertvollsten Start-Ups der Netz-Branche auf. Natürlich ist es schwierig, nicht an der Börse gehandelte Unternehmen zu bewerten, doch Spaß machen solche Listen dennoch immer wieder. Auf Platz 1 der "SAI 25" steht Facebook, von Blodget mit einem Wert von 9 Milliarden US-Dollar bewertet, dahinter folgen Wikipedia (7 Milliarden Dollar) und Craigslist (5 Milliarden). Wie theoretisch die Zahlen sind, zeigt der Wert der Wikipedia, hinter der ja weder ein Unternehmen noch irgendwelche kommerziellen Interessen stehen. Und wie immer bei solchen Listen, die sich nicht auf harte Fakten berufen, entsteht eine hitzige Diskussion über Sinn und Unsinn. Weitere international bekannte Firmen im Ranking sind Firefox-Hersteller Mozilla (4 Milliarden Dollar), LinkedIn (1,3 Milliarden) und Second-Life-Entwickler Linden Lab (1,1 Milliarden).

Internet-Links

Ist das die neue Internet-Blase, die unaufhörlich wächst? YouTube-Klon GodTube, der sich auf christliche Videos spezialisiert hat, bekommt vom Hedge-Fond GLG Partners eine Finanzspritze von unglaublichen 30 Millionen US-Dollar. Der Wert der Plattform wurde demnach mit 150 Millionen Dollar beziffert. Zwar haben die Marktforscher von Compete GodTube im August 2007 als Video-Website mit den höchsten Nutzerzuwächsen benannt, doch seitdem gingen die Nutzerzahlen zurück und stagnieren seit Jahresbeginn. Ob neben dem eventuellen kommerziellen Potenzial womöglich auch politische Gründe eine Rolle bei der Finanzspritze gespielt haben, bleibt ungeklärt. Investor GLG will sich nicht zu der neuen Beteiligung äußern.

Internet-Links

"The only award show for Internet sites that matters", hat die "Los Angeles Times" geschrieben. Und ganz so Unrecht hat sie damit wohl nicht, den kein Internet-Preis wird im Netz so beachtet wie der Webby-Award, der am Dienstag in über 70 Kategorien verliehen wurde. Zu den populärsten Gewinnern gehören Al Gore, David Bowie und Prince, die jeweils Webbys für ihr Lebenswerk bekommen haben, sowie Late-Night-Moderator Stephen Colbert als "Person of the Year". Als bestes politisches Blog wurde die "Huffington Post" ausgezeichnet, in der Community-Kategorie siegte Flickr, bestes Magazin wurde "National Geographic" und als beste News-Website wurde die "New York Times" geehrt.

Internet-Links

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Der Schnelldurchlauf

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Forum Diskussionen zu diesem Beitrag im Forum
Die Netz-Milliardäre von Redaktion
  Alle anzeigen

Beiträge zum Thema

Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Zuletzt besucht / gesucht

Anzeige

weiterBildergalerien

zurück
  • Regenwald unter dem Dach

    Regenwald unter dem Dach

    Solarzellen, Recycling-Stahlträger und eine Wärmedämmung, die auf alten Blue-Jeans basiert: In Kalifornien steht einer der ungewöhnlichsten Museumsbauten der Welt. Die frisch eröffnete "California Academy of Sciences" hat jetzt eine besondere Anerkennung erhalten.Bildergalerie 

  • Die Nobelpreisträger 2008

    Die Nobelpreisträger 2008

    Von den kleinsten Bausteinen der Materie bis zum Aufbau unseres Universums reicht die Bandbreite der Forschungen, für die in diesem Jahr Nobelpreise vergeben wurden. Dazu ein Nobelpreis für Litertur, über den sich die Franzosen freuen dürfen. Die Preisträger 2008 im Üb...Bildergalerie 

  • Wohin mit den Millionen Kronen?

    Wohin mit den Millionen Kronen?

    Neben der Ehre ist auch das Preisgeld ein schöner Grund, sich über einen Nobelpreis zu freuen. Immerhin gibt es zehn Millionen Kronen für die Auszeichnung. Da lässt sich manch ein Traum erfüllen - vom schnellen Motorrad bis zum englischen Rasen vor der eigenen Hütte. W...Bildergalerie 

vor