Special: Das Technologie-Update

Special: Das Technologie-Update

  • Y-Chromosomen Warum die Größe keine Rolle spielt

    Sie sollen das Geschlecht des Menschen bestimmen: X- und Y-Chromosome. Doch laut Forschern verkümmert das Y-Chromosom stetig. Warum unsere Spezies trotzdem überleben wird und weniger manchmal mehr ist. Von Karen Grass. Mehr…

  • Fremdinvestitionen Bedrohte Energiewende

    Der Kapitalbedarf für die Energiewende ist enorm, wenn die Ziele bis 2020 erreicht werden sollen. Doch die Fremdfinanzierung dringender Investitionen wird für Versorger immer schwieriger. Von Constantin H. Alsheimer. Mehr…

  • Medikamente Teurer ist nicht gleich wirksamer

    Milliarden gehen den Krankenkassen wegen hochpreisiger und patentgeschützter Medikamente verloren – und die Rechnung bekommen letztlich die Versicherten. Eine Kosten-Nutzen-Analyse soll die Verluste eindämmen. Von Frank Specht. Mehr…

  • H wie Hologramm Zukunft in 3 D

    3D-Fernsehen war gestern, in der Zukunft schweben die Schauspieler vielleicht durch den Raum – als Hologramme. Die Technologie stellt ihre Vorzüge längst unter Beweis und erobert allmählich die Unterhaltungswelt. Von Caroline Lindekamp. Mehr…