Das Cockpit ist so übersichtlich gestaltet, das entspricht genau meinem Lebensmotto: Simplify your work and life! Das Einzige, was vielleicht noch fehlt, ist ein Schminkspiegel im Heck. Und was ich mir nicht aussuchen würde, ist die Kombination aus dunklem Lack und dunkler Innenausstattung. Ich bin ein Ästhet und finde, dass sich der Lebensstil in allen Gegenständen widerspiegeln soll, die einen umgeben.
Bei Autos gibt es deshalb für mich nur eine elegante Farbe, das ist so ein leicht abgetöntes, modisches Weiß. Das steht auch dem Cayenne hervorragend.“
Wenn das kein weiblicher Blick auf die Qualitäten eines fahrbaren Untersatzes ist. Kaselitz kümmert sich um die äußeren Werte – wohl auch, weil die unter der Haube versteckten Qualitäten dieses hochgezüchteten Geländewagens über jeden Zweifel erhaben sind. So spendiert Porsche dem im Februar runderneuerten Cayenne Turbo den – abgesehen vom Übersportwagen 911 GT2 – stärksten Motor der aktuellen Modellpalette.
Mit besonders hohem Ladedruck mobilisiert der V8-Bi-Turbo nicht nur bis zu 500 PS, sondern auch ein dieselartiges Drehmoment von maximal 700 Newtonmetern. Trotz Ausmaßen eines Kleinlasters lässt sich der derart motorisierte Wagen in kaum mehr als fünf Sekunden aus dem Stand auf Autobahngeschwindigkeit beschleunigen.
Dass man für diesen Fahrspaß weit über 100 000 Euro hinlegt und die Tankuhr bei schneller Beschleunigung ohne Zögern die 20-Liter-Latte reißt, kann jemanden mit Dubai-Expertise nicht irritieren. Und für alle anderen gibt es ab 2009 einen Hybriden, der dank zuschaltbarer Batterie nur noch so viel verbrennen soll wie ein Otto-Normal-SUV.
„Klar bietet mir der Wagen mehr Pferdestärken, als ich jemals nutzen würde. Aber das ist doch der wahre Luxus: Etwas zu haben, was man gar nicht nutzt. Und deshalb finde ich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut in Ordnung. Man muss ja sehen, dass man für das Geld ein Auto bekommt, das zu jeder Gelegenheit passt: Als Fahrzeug für den Alltag, für die feine Ausfahrt, für den Transport. Kurzum: ein Auto, das einfach Spaß macht. Wer eine Limousine fährt, bräuchte noch einen Zweitwagen, um das alles zu bekommen, was der Cayenne bietet.
Der Cayenne als mein Dienstwagen: Das ist momentan noch ein Traum. Aber gerade in Dubai sind schon viele Träume in Erfüllung gegangen ... Wie sagen die Dubaianer so schön: Inshallah – so Gott will."
Lesen Sie weiter auf Seite 3: Die Fakten
