Energie + Technik

Special

So kann die Energiewende gelingen

_

Los Angeles: Schnüffelnase über der Mega-City

Mit neuen High-Tech-Sensoren misst die Nasa den Schadstoffausstoß in großen Weltmetropolen. Damit soll überprüft werden, ob die globalen Klimaziele auch erreicht werden. Der größte Klimasünder fehlt allerdings noch.

Los Angeles bei Nacht. Die Stadt hat sich ehrgeizige Klimaziele gesetzt. Quelle: picture-alliance
Los Angeles bei Nacht. Die Stadt hat sich ehrgeizige Klimaziele gesetzt. Quelle: picture-alliance

Los AngelesJedes Mal, wenn Los Angeles ausatmet, wird eine Schnüffelnase in den Bergen über der südkalifornischen Metropole aktiv. Merkwürdig aussehende Geräte spüren die unsichtbaren Wolken von Kohlendioxid (CO2), Methan und anderen Treibhausgasen auf, die gen Himmel ziehen.

Anzeige

Auf der anderen Seite der Weltkugel haben Vorrichtungen auf dem Eiffelturm und anderen Orten rund um Paris eine ähnliche Aufgabe. Sie erfassen den Schadstoffausstoß aus Schornsteinen und Auto-Auspuffrohren. Und bald könnte sich auch das brasilianische Sao Paulo eine solche technische Spürnase zulegen. Dort sollen Sensoren zur Entdeckung von Nebenprodukten eingerichtet werden, die bei der Verwendung fossiler Brennstoffe entstehen.

Erneuerbare Energien Helsinki heizt seine Kathedrale mit E-Mails

Die Abwärme von Computerservern hält die Uspenski-Kathedrale in Helsinki warm.

Erneuerbare Energien: Helsinki heizt seine Kathedrale mit E-Mails

Los Angeles, Paris und Sao Paulo haben offensichtlich eines gemeinsam. Sie sind Ballungszentren, in denen mehr als zehn Millionen Menschen leben - Megastädte, die zunehmend für den von Menschen gemachten Treibhauseffekt verantwortlich sind.

Seit Jahren wird der Ausstoß von Kohlendioxid und anderen Schadstoffen rund um die Welt von Stationen auf dem Boden und Satelliten im Weltraum überwacht. Nun konzentriert sich eine Gruppe von Wissenschaftlern gezielt darauf, die Verpestung der Luft mit Treibhausgasen über Riesenmetropolen zu erfassen. Es ist ein erster Schritt mit der Absicht, eines Tages wissenschaftlich unabhängig nachprüfen zu können, ob von Politikern gesteckte örtliche Klimaziele auch erreicht werden. Los Angeles und Paris sind die Vorreiter.

Energie-Technik

Dass im Kampf gegen die globale Erwärmung die Uhr tickt, hat erst vor wenigen Tagen eine Untersuchung besonders drastisch unterstrichen. US-Wissenschaftler entdeckten bei Messungen auf Hawaii, dass die Konzentration von CO2 in der Atmosphäre den höchsten Stand seit fast zwei Millionen Jahren erreicht hat. Gemessen wurden durchschnittliche Werte von mehr als 400 ppm, das heißt, 400 Teilchen pro Million.

  • 20.05.2013, 10:20 UhrSteinweg

    Bei der klimatisch besonderen Lage, die L.A. hat, sind die Messwerte, die da erzeugt werden, recht individuell. Will man denn diese Riesen-Staete wie Paris und LA zumachen oder bei entsprechenden Messwerten zwangsbewirtschaften ?

  • Die aktuellen Top-Themen
Europäischer Erfinderpreis 2013: Festakt für die besten Erfinder der Welt

Festakt für die besten Erfinder der Welt

Sechs Antworten auf bohrende Fragen unserer Zeit: In Amsterdam ist der Europäische Erfinderpreis verliehen worden. Unter den Gewinnern ist der Tüftler, der die Grundlage für Tablets geschaffen hat.

Europäischer Erfinderpreis 2013: LCD-Erfinder für sein Lebenswerk geehrt

LCD-Erfinder für sein Lebenswerk geehrt

Das Europäische Patentamt hat die Gewinner des Erfinderpreises 2013 bekannt gegeben und herausragende Tüftler für ihren Beitrag zu gesellschaftlicher Entwicklung, Wohlstand und technologischem Fortschritt gewürdigt.

Gejagte Jäger: Tiger weiter vom Aussterben bedroht

Tiger weiter vom Aussterben bedroht

Wilderei und illegale Abholzung lassen die Zahl der Tiger weltweit schrumpfen. Auch zweieinhalb Jahre nach einem Krisengipfel fällt die Bilanz nüchtern aus. Der weltgrößten Raubkatze droht weiter das Aussterben.