Umwelt-News

_

Gejagte Jäger: Tiger weiter vom Aussterben bedroht

Wilderei und illegale Abholzung lassen die Zahl der Tiger weltweit schrumpfen. Auch zweieinhalb Jahre nach einem Krisengipfel fällt die Bilanz nüchtern aus. Der weltgrößten Raubkatze droht weiter das Aussterben.

Ein sibirischer Tiger, auch Amur-Tiger genannt, im Park für sibirische Tiger in Harbin, China. Ein Tier der vom Aussterben bedrohten Art wurde im chinesischen Wangqing-Reservat, nahe der russischen Grenze, von einer Kamerafalle fotografiert. Quelle: dpa
Ein sibirischer Tiger, auch Amur-Tiger genannt, im Park für sibirische Tiger in Harbin, China. Ein Tier der vom Aussterben bedrohten Art wurde im chinesischen Wangqing-Reservat, nahe der russischen Grenze, von einer Kamerafalle fotografiert. Quelle: dpa

MoskauGroße Freude bei Tierschützern: Erstmals fotografierte eine Kamerafalle im chinesischen Wangqing-Reservat nahe der russischen Grenze einen der seltenen freilebenden Amur-Tiger. „Es mehren sich die Anzeichen, dass der Tiger langsam seinen ehemaligen Lebensraum zurückerobert“, meint Markus Radday von der Umweltschutzorganisation WWF (World Wide Fund For Nature).

Anzeige

Doch die Lage bleibt ernst für die größte Raubkatze der Welt. Vor 100 Jahren gab es etwa 100.000 Tiger, heute leben in 13 Staaten noch insgesamt rund 3.200 Exemplare in freier Wildbahn. „Das ist verdammt wenig“, klagt Pjotr Serdjukow vom Internationalen Tierschutz-Fonds (IFAW) in Moskau.

Im Kampf um die letzten freilebenden Tiger gilt eine Konferenz mit Kremlchef Wladimir Putin in St. Petersburg als Meilenstein. Im November 2010 einigten sich 13 Staaten nach zähen Verhandlungen auf Schutzzonen für die Großkatzen. Hollywood-Ehrengast Leonardo DiCaprio („Der große Gatsby“) spendete sogar eine Million US-Dollar.

Artenschutzkonferenz Diese Arten sind besonders gefährdet

  • Artenschutzkonferenz: Diese Arten sind besonders gefährdet
  • Artenschutzkonferenz: Diese Arten sind besonders gefährdet
  • Artenschutzkonferenz: Diese Arten sind besonders gefährdet
  • Artenschutzkonferenz: Diese Arten sind besonders gefährdet

Zweieinhalb Jahre später ist der Frust dennoch groß bei vielen Naturschützern. Wilderei und Schmuggel lassen die Zahl der majestätischen Tiere weiter dramatisch sinken. Von einst neun Tiger-Unterarten existieren heute weltweit noch sechs.

Fast zwei Drittel aller Tiger-Schutzgebiete erfüllen nach einer WWF-Analyse nicht die vereinbarten Mindeststandards. Vielen Schutzzonen fehle Personal, und Wilderei werde kaum bestraft, sagt Serdjukow. So ringen die „Tiger-Großmächte“ China und Russland seit Jahren um einen gemeinsamen Rettungsplan. Die Nachbarländer hatten in St. Petersburg vereinbart, in ihrem Grenzgebiet drei neue Korridore für die Großkatzen einzurichten.

  • Die aktuellen Top-Themen
Europäischer Erfinderpreis 2013: Festakt für die besten Erfinder der Welt

Festakt für die besten Erfinder der Welt

Sechs Antworten auf bohrende Fragen unserer Zeit: In Amsterdam ist der Europäische Erfinderpreis verliehen worden. Unter den Gewinnern ist der Tüftler, der die Grundlage für Tablets geschaffen hat.

Europäischer Erfinderpreis 2013: LCD-Erfinder für sein Lebenswerk geehrt

LCD-Erfinder für sein Lebenswerk geehrt

Das Europäische Patentamt hat die Gewinner des Erfinderpreises 2013 bekannt gegeben und herausragende Tüftler für ihren Beitrag zu gesellschaftlicher Entwicklung, Wohlstand und technologischem Fortschritt gewürdigt.

Gejagte Jäger: Tiger weiter vom Aussterben bedroht

Tiger weiter vom Aussterben bedroht

Wilderei und illegale Abholzung lassen die Zahl der Tiger weltweit schrumpfen. Auch zweieinhalb Jahre nach einem Krisengipfel fällt die Bilanz nüchtern aus. Der weltgrößten Raubkatze droht weiter das Aussterben.