Forschung + Innovation

Diskussion: Kommentare zu: Der Nano-Formel-1-Bolide aus dem Drucker

Karikatur eines Community-Trolls

Liebe Leserinnen und Leser,

kennen Sie Trolle? Das sind Unholde, die nichts Gutes im Schilde führen. Internet-Trolle gibt es auch. Das sind solche, die „Beiträge verfassen und sich darin auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken“, heißt es in den einschlägigen Definitionen. Solche Provokationen würgen eine Diskussion ab. Internet-Trolle sind also Menschen, die wir in unserer Handelsblatt-Online-Community nicht brauchen. Was wir gut finden, sind Kommentatoren. Gerne solche, die auf den Punkt kommen - von uns aus kurz und schmerzhaft.
Am meisten freuen wir uns, wenn Sie zu Ihrer Meinung mit Ihrem Namen stehen. Wir möchten wissen, mit wem wir diskutieren, und Sie haben ein Recht zu wissen, mit wem Sie sich auseinandersetzen. Wir glauben, dass es zu einem fairen Umgang miteinander im Netz gehört, sich offen gegenüberzutreten.

Ihre Handelsblatt-Online-Redaktion
Bitte bleiben Sie fair und halten Sie sich an unsere Community Richtlinien sowie unsere Netiquette.
  • 13.03.2012, 12:26 UhrMichael_Weiss

    Guten Tag,

    bitte die Größenangaben nochmal überprüfen. Wenn der ausgehärtete Strang ca. einen zentausendstel Milimeter stark ist, so entspricht das 100 nm (Nanometer = Milliardstel Meter). Damit könnte kein detailliertes Abbild in der Größenordnung von 50nm hergestellt werden. In anderen Fachartikeln zu dieser technischen Leistung sind µm (Mikrometer = Millionstel Meter) als Einheit zu den Größenangaben genannt. Somit ist der Rennwagen ca. 0,3mm lang, was mir realistischer erscheint.

    Grüße
    Michael Weiss
    Augasse 14
    A3822 Karlstein/Thaya
    michaelweiss@a1.net

  • 13.03.2012, 12:37 UhrMichael_Weiss

    Guten Tag,
    bitte die Größenangaben nochmal überprüfen. Wenn der ausgehärtete Strang ca. einen zentausendstel Millimeter stark ist, so entspricht das 100 nm (Nanometer = milliardstel Meter). Damit könnte kein detailliertes Abbild in der Größenordnung von 50nm hergestellt werden. In anderen Fachartikeln zu dieser technischen Leistung sind µm (Mikrometer = millionstel Meter) als Einheit zu den Größenangaben genannt. Somit ist der Rennwagen ca. 0,3mm lang, was mir realistischer erscheint.
    Grüße
    Michael Weiss
    Augasse 14
    A3822 Karlstein/Thaya
    michaelweiss@a1.net

  • Die aktuellen Top-Themen
Klima-Orakel: Helfen Funksteckdosen beim Stromsparen?

Helfen Funksteckdosen beim Stromsparen?

Leser fragen, Klima-Experten antworten. Diesmal will Hans-Walter Witthoeft aus Lüneburg wissen: „Rechnen sich Funksteckdosen eigentlich?“ Stefan Nakazi von der Verbraucherzentrale NRW antwortet ihm.

Spartipps: Das bringt ein Energie-Check

Das bringt ein Energie-Check

Weniger zahlen für Strom und Gas – das wünschen sich viele Verbraucher. Den Anbieter zu wechseln, ist aber nicht die einzige Lösung. Energieberater geben ganz individuelle Tipps. So funktioniert der Energie-Check.

Bilder der Woche: Die Liste der skurrilen Lebewesen

Die Liste der skurrilen Lebewesen

Nur ein Bruchteil der Arten auf der Erde ist bisher bekannt, obwohl jedes Jahr tausende neue Spezies entdeckt werden. Jetzt haben Forscher einige der eigenartigsten Entdeckungen des vergangenen Jahres vorgestellt.