Forschung + Innovation

_

Polarforschung: Blühendes Leben im Meer des Eiskontinents

Eisfische, Korallen, Krebse - der Meeresboden der Antarktis bietet vielen Arten Lebensraum. Jetzt haben Forscher Bilanz gezogen. Eine Auswahl von dem, was Antarktis-Expeditionen in den vergangenen 60 Jahren entdeckten.

Bild 1 von 7

An Bord von Expeditionsschiffen wie der „Polarstern“ (Bild) haben Forscher in den vergangenen 60 Jahren die Antarktis erkundet. Wie vielfältig die Artengemeinschaften in diesem auf den ersten Blick so lebensfeindlichen Ökosystem sind, haben Wissenschaftler des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) für Polar- und Meeresforschung jetzt dokumentiert.

Im Fachmagazin „Nature Conservation“ ziehen die Forscher um Hauptautor Julian Gutt Bilanz aus rund 90 Antarktisexpeditionen seit 1956. Fänge vom Meeresgrund, Beobachtungen von Tauchern und tausende Fotos und Videos von Unterwasserrobotern flossen in die Untersuchung ein. Heraus kam eine beeindruckend umfassende Dokumentation über die vielfältigen Lebensgemeinschaften der antarktischen Unterwasserwelt.

Die folgenden Bilder zeigen eine Auswahl aus dem umfangreichen Material. Die gesamte Untersuchung mit zahlreichen weiteren Dokumenten finden Sie hier.

Bild: dpa