_

X-Prize-Foundation: Millionen-Wettbewerb um Erbgut von 100-Jährigen

Mit einem ungewöhnlichen Wettbewerb will die X-Prize-Foundation dem Geheimnis des Alterns auf die Spur kommen: Forscher sollen um die Wette das Erbgut von 100 Hundertjährigen entziffern - und dafür Millionen kassieren..

Wie sieht das Erbgut von Menschen aus, die ohne schwere Krankheiten ein hohes Alter erreichen? Der Wettbewerb der X-Prize-Foundation soll das klären. Quelle: AP
Wie sieht das Erbgut von Menschen aus, die ohne schwere Krankheiten ein hohes Alter erreichen? Der Wettbewerb der X-Prize-Foundation soll das klären. Quelle: AP

London100 Menschen ab 100 Jahren stehen im Mittelpunkt eines skurrilen Wettbewerbs: 30 Tage haben Forscher Zeit, das Erbgut der Hochbetagten zu entziffern. Wem das zuerst gelingt, dem winkt ein Preisgeld von zehn Millionen US-Dollar (7,2 Millionen Euro).

Anzeige

Der ungewöhnliche Wettstreit der US-amerikanischen X-Prize Foundation soll am 3. Januar 2013 starten. Ausgelobt wurde er am Mittwoch im britischen Fachmagazin „Nature Genetics“ ausgelobt.

Alt, aber gesund

Erforscht werden soll ausschließlich das Erbgut von gesunden Menschen, die 100 Jahre oder älter sind. Damit geht die Stiftung einen anderen Weg als viele Mediziner, die gezielt Krankheiten und deren genetische Ursachen untersuchen.

Medizin

Die Analyse des Erbguts von sehr alten, aber zugleich sehr gesunden Menschen soll Erkenntnisse über die Gene erbringen, die ein hohes Alter ohne Krankheiten ermöglichen, schreibt „Nature Genetics“. Sollte kein Team die Sequenzierung innerhalb von 30 Tagen schaffen, werden kleinere Gewinnsummen für bestimmte Zwischenschritte ausgezahlt.

  • Die aktuellen Top-Themen
Ethik-Diskussion: Wann ist ein Hacker ein guter Hacker?

Wann ist ein Hacker ein guter Hacker?

Bei einer Tagung des Chaos Computer Club haben Hacker versucht, für sich eine neue Ethik zu formulieren. Doch die Szene streitet, was Hacker dürfen sollen.

Expo 2012: Viel High Tech, wenig Gäste

Viel High Tech, wenig Gäste

Mit einer Expo zur nachhaltigen Nutzung der Meere will Südkorea Gäste aus aller Welt ins Land locken. Allein im deutschen Pavillon stecken 15 Millionen Euro. Doch die ersten Besucherzahlen waren enttäuschend.

Dragon besucht ISS: Das Andock-Manöver in Bildern

Das Andock-Manöver in Bildern

Erstmals dockt an der Raumstation ISS etwa 350 Kilometer über der Erdoberfläche ein privat finanzierter Raumtransporter an. Die beeindruckenden Bilder zu einem Meilenstein der Raumfahrtgeschichte.

  • Video

Auto-Visionen Viel Power für wenig Euro - Mazda 3 MPS

Über das Design des sportlichen Japaners kann man streiten - über das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Für weniger als 30.000 Euro bietet Mazda satte 260 Pferdestärken. Was sonst noch im MPS steckt, klärt unser Fahrtest.