_

Studie: Auch Diät-Limo schlecht für das Kreislaufsystem

Wer täglich kalorienarme Softdrinks erhöht damit das Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte und andere Gefäßleiden deutlich. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie von US-Forschern. Eine Erklärung dafür haben sie nicht.

Softdrinks in einem Supermarkt. Ob mit oder ohne Zucker: Die Getränke sind ungesund. Quelle: Reuters
Softdrinks in einem Supermarkt. Ob mit oder ohne Zucker: Die Getränke sind ungesund. Quelle: Reuters

HB LOS ANGELES/BERLIN. Selbst Diät-Softdrinks können schädlich für das Kreislaufsystem sein. Menschen, die täglich kalorienarme Softdrinks trinken, haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte und andere Gefäßleiden. Das haben US-Forscher anhand einer Befragung von 2564 Menschen ermittelt. In der über neunjährigen Studie hatten Liebhaber von Diät-Softdrinks ein um 61 Prozent höheres Risiko für Gefäßleiden als Menschen, die gar keine Limo tranken. Eine Erklärung dafür gaben die Forscher nicht.

Anzeige

Diät-Softdrinks seien möglicherweise nicht der optimale Ersatz für solche mit Zucker, wenn es darum gehe, Gefäßleiden zu vermeiden, sagte Hannah Gardener von der University of Miami laut einer Mitteilung der US-Herzgesellschaft vom Mittwoch. Die Forscher präsentierten ihre Studie auf der Internationalen Schlaganfallkonferenz in Los Angeles. Sie hatten insgesamt 559 Gefäßschäden registriert und bei der Auswertung Faktoren wie Sport, Rauchen, Alkoholkonsum und tägliche Kalorienaufnahme berücksichtigt.

Doch nicht nur Diät-Limo, auch Salz kann den Blutgefäßen schaden, wie die Forscher in einer weiteren Studie mit 2657 Probanden bestätigten. Menschen, die über zehn Gramm Salz (4 Gramm Natrium) pro Tag konsumierten, hatten ein doppelt so hohes Schlaganfallrisiko wie Menschen, die unter vier Gramm aßen.

Zu viel Salz schade sowohl Menschen mit als auch ohne Bluthochdruck, schließt Gardener aus den Studiendaten. Es erhöhe in jedem Fall das Risiko für Schlaganfall. Die Gesundheitsbehörden der USA und von Deutschland empfehlen die Aufnahme von höchstens sechs Gramm Salz pro Tag im gesamten Essen, was in etwa einem Teelöffel entspricht.

  • Die aktuellen Top-Themen
Ethik-Diskussion: Wann ist ein Hacker ein guter Hacker?

Wann ist ein Hacker ein guter Hacker?

Bei einer Tagung des Chaos Computer Club haben Hacker versucht, für sich eine neue Ethik zu formulieren. Doch die Szene streitet, was Hacker dürfen sollen.

Expo 2012: Viel High Tech, wenig Gäste

Viel High Tech, wenig Gäste

Mit einer Expo zur nachhaltigen Nutzung der Meere will Südkorea Gäste aus aller Welt ins Land locken. Allein im deutschen Pavillon stecken 15 Millionen Euro. Doch die ersten Besucherzahlen waren enttäuschend.

Dragon besucht ISS: Das Andock-Manöver in Bildern

Das Andock-Manöver in Bildern

Erstmals dockt an der Raumstation ISS etwa 350 Kilometer über der Erdoberfläche ein privat finanzierter Raumtransporter an. Die beeindruckenden Bilder zu einem Meilenstein der Raumfahrtgeschichte.

  • Video

Auto-Visionen Viel Power für wenig Euro - Mazda 3 MPS

Über das Design des sportlichen Japaners kann man streiten - über das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Für weniger als 30.000 Euro bietet Mazda satte 260 Pferdestärken. Was sonst noch im MPS steckt, klärt unser Fahrtest.