Medizin

_

Von Arsen bis Zyankali: Giftig, giftiger, am giftigsten

Fliegenpilze haben den Ruf ein tödliches Gift zu besitzen, doch viele Stoffe sind weitaus giftiger. Ein Überblick über einige der giftigsten Stoffe der Welt. Manche davon lauern im eigenen Garten.

Quelle: WirtschaftsWoche OnlineBild 1 von 11

Dioxin

Bei weitem nicht der giftigste Stoff der Welt. Doch welch verheerenden Folgen eine Dioxin-Vergiftung haben kann, zeigte sich 2004 nach dem Giftanschlag auf den ukrainischen Präsidentschaftskandidaten Viktor Juschtschenko. Das Gesicht des Politikers ist von Schwülsten und Zysten entstellt – rund 25 Operationen er seither über sich ergehen lassen. Ärzte stellten mindestens das Tausenfdache der normalen Konzentration in Blut und Gewebe – andere Quellen sprechen von einer 50.000-fachen Konzentration über Normalwert.

Andere "Giftquellen" finden sich in jeder Hausapotheke oder der heimischen Schmuckschatuelle.

Bild: dpa