Förderung
Seit 2001 fördert das Bundesforschungsministerium das Bionik-Kompentenznetz „Biokon“. Die erste Phase „Biokon 1“ umfasste 2,4 Mill. Euro. Ziel war unter anderem, das Thema bekannter zu machen. 2004 startete „Biokon 2“ mit sechs Mill. Euro.
Forschung
Das 2007 ins Leben gerufene Programm „Biona“ bezuschusst Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu Leichtbau, Robotik, Nanostrukturen oder Wärme- und Stofftransport. Bisher bekamen zehn Vorhaben eine Zusage für öffentliche Fördermittel.
Lehre
Viele Universitäten haben die Bionik mittlerweile in ihre Lehrpläne eingebaut – etwa als Teil des Maschinenbaustudiums. Bremen bietet seit 2002 einen eigenen Bachelor-Studiengang an. Seit kurzem gibt es dort auch ein forschungsorientiertes Master-Programm.
