0 Bewertungen
16.04.2006 

Der Firmensitz des Unternehmens in den USA. Quelle: GoogleLupe

Der Firmensitz des Unternehmens in den USA. Quelle: Google

Privatsphäre wird jenseits des Campus gehütet

Beide Google-Gründer sind unverheiratet, haben aber feste Freundinnen, mit denen sie sich auch zeigen. Aber nur auf dem Campus. Zwei Projektoren werfen im Foyer Bilder von Mitarbeitern an die Wand, meist auf Partys.

Immer wieder sind auch die Gründer zu sehen, Brin an der Seite einer bildhübschen Frau. Ansonsten hüten sie ihre Privatsphäre. Mitarbeiter sind zu strengstem Stillschweigen verpflichtet. Ein Grund, warum die beiden nur widerwillig dem Gang an die Börse zustimmten, war die Furcht um ihre Sicherheit und ihr Privatleben. "Ich will auch noch in Zukunft unerkannt auf Palo Altos University Avenue spazieren gehen", sorgte sich Page.

Gründerpaar trifft alle wichtigen Entscheidungen

Das Gründerpaar trifft alle wichtigen Entscheidungen und hat via Aktien mit zehnfachem Stimmrecht dafür gesorgt, dass es auch so bleibt. Vor zehn Jahren amüsierten die Überflieger ihre Stanford-Kommilitonen mit dem Vorhaben, "das Internet herunterzuladen". Eine größenwahnsinnige Idee, wie es schien - damals.

Inzwischen haben sie es fast geschafft: Rund 12 Milliarden Web-Seiten erfasst ihr Computernetz, fast das ganze Internet. Mit über 200 000 Rechnern, in Datenzentren über mehrere Kontinente verteilt, hat Google das größte Netz der Welt. Größer als das der Supermacht USA. Gewiss, die Internetsuche von Google ist nicht perfekt. Aber so akkurat, dass 60 Prozent aller Internetnutzer sie den Konkurrenten Yahoo und Microsoft vorziehen. "Googeln" steht in vielen Sprachen gleichbedeutend für die Suche im Internet.

Lesen Sie weiter auf Seite 6: Imposantes Geschäftsmodell

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne

Beiträge zum Thema

Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

weiterHandelsblatt Quiz

Brauchtum: Warum gibt es in Australien keinen Osterhasen?

Los geht's!Wer hinter dem Easter Bilby steckt. – Schneller schlau, die tägliche Portion Wissen.