0 Bewertungen
21.02.2008 

Microsoft war in den vergangenen Jahren von Konkurrenten aber auch verschiedenen Kartellbehörden vorgeworfen worden, Wettbewerber durch geschlossene Dateiformate und eine abwehrende Technologie-Politik behindert zu haben. Zuletzt hatte Microsoft jedoch bereits Vereinbarungen mit Firmen wie Novell und Turbolinux getroffen, die eine Nutzung von Microsoft-Technologien ermöglichen.

„Diese Bewegungen sehen wir als wichtigen Schritt an. Sie zeigen einen signifikanten Wechsel, wie wir Informationen über unsere Produkte und Technologien mit anderen teilen“, sagte Ballmer. Microsoft gehe diesen Weg aus eigenen Stücken. Zwar habe sein Unternehmen auch in den vergangenen 33 Jahren mit Kunden und Partnern Informationen ausgetauscht und dabei eine ganze Industrie aufgebaut. „Die heutige Ankündigung steht aber für eine signifikante Erweiterung unserer Transparenz.“ Microsoft werde für diese Informationen keine Lizenzgebühren verlangen.

Microsoft-Justiziar Brad Smith machte in einer Telefonkonferenz klar, dass sein Unternehmen mit dem angekündigten Strategiewechsel auch einen Schlussstrich unter die Wettbewerbsverfahren in der EU ziehen möchte. „Wir sind jetzt auf die Antwort aus Brüssel sehr gespannt“, sagte Smith.

Die Kommission will die Microsoft-Ankündigungen in einem laufenden Missbrauchsverfahren gegen den Softwaregiganten prüfen. Es habe in der Vergangenheit bereits mindestens vier Ankündigungen des Konzerns zur Offenlegung von Schnittstelleninformationen gegeben, betonte die EU-Behörde.

In einem seit Januar laufenden Verfahren untersucht die Kommission eine angebliche Verweigerung von Schnittstelleninformationen seitens Microsoft. Das EU-Gericht hatte im vergangenen Jahr frühere EU- Sanktionen gegen Microsoft und ein Bußgeld von fast 500 Millionen Euro voll bestätigt.

Lesen Sie weiter auf Seite 3: Die Konkurrenz ist noch skeptisch

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

weiterHandelsblatt Quiz

Verpackungen: Wie kommt die Zigarre in die Kiste?

Los geht's!Mit den Bankiers Hupmann fing alles an. – Schneller schlau, die tägliche Portion Wissen.