0 Bewertungen
27.12.2006 
Neues Betriebssystem

Russen entdecken erste Sicherheitslücke in Windows Vista

Vor einem Monat erst ging das neue Betriebssystem Windows Vista an die Kunden raus. Und schon hat sich eine Sicherheitslücke aufgetan. Doch Microsoft sieht das gelassen.

HB NEW YORK. Das Software-Unternehmen teilte am Dienstag mit, dass es das auf einer russischen Website bekannt gemachte Problem untersuche. Um die Lücke auszunutzen, müsse sich ein Angreifer aber bereits Zutritt zu einem fremden Computer verschafft haben.

Der Sicherheitsexperte Mikko Hypponen von der finnischen Software-Firma F-Secure erklärte, der Programmierfehler habe nur historische Bedeutung, da er die erste in Windows Vista festgestellte Sicherheitslücke sei. Angreifer könnten dies theoretisch ausnutzen, um sich vom PC-User zum Administrator zu machen, also um eine bereits bestehende Zugriffsberechtigung aufzuwerten. Das Problem bestehe auch für ältere Windows-Versionen und könne mit einem Software-Patch behoben werden, sagte Hypponen.

„Windows Vista ist bislang unsere sicherste Plattform“, erklärte der für Software-Sicherheit zuständige Microsoft-Manager Mike Reavey in einem Internet-Beitrag. Windows Vista wurde am 30. November für Firmenkunden freigegeben. Für Privatanwender gibt es das neue PC-Betriebssystem erst ab 30. Januar.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

Blogkommentare zu diesem Artikel

weiterWirtschaftsWoche Technik-Trends

Porsche Panamera Turbo: Pro Familia 

Rennfahrer Johannes Stuck fuhr den neuen viertürigen Porsche Panamera Turbo. Weiter


"Umkehren können" 

Bergprofi und Extremreisen-Spezialist Ralf Dujmovits über Risiken, Grenzerfahrungen und Instant-Abenteuer. Weiter


Warum wir uns ohne Mut nicht weiterentwickeln 

Wachstum, Fortschritt und Karrieren gibt es nur, wenn Menschen bereit sind, Risiken einzugehen. Weshalb wir so unterschiedlich darauf reagieren und wie wir lernen, Gefahren besser von Chancen zu unterscheiden. Ein Plädoyer für mehr Wagemut. Weiter


weiterHandelsblatt Quiz

Stoffgeschichte: Was ist das härteste Material der Welt?

Los geht's!Konkurrenz für den Diamanten – Schneller schlau, die tägliche Portion Wissen.