IT + Internet

_

Auktion: Eine halbe Million Euro für einen der ersten Apple-Computer

Kein Gehäuse, keine Tastatur, kein Monitor. Nur eine Platine. So sah einer der ersten Apple-Computer von Steve Jobs und Steve Wozniak aus. Jetzt wurde eines der sechs Exemplare versteigert – für eine halbe Million Euro.

Einer dieser ersten Apple-Computer aus dem Jahr 1976 hat bei einer Auktion in Köln gut eine halbe Million Euro eingebracht. Quelle: dpa
Einer dieser ersten Apple-Computer aus dem Jahr 1976 hat bei einer Auktion in Köln gut eine halbe Million Euro eingebracht. Quelle: dpa

Köln/BerlinEiner der ersten Apple-Computer aus dem Jahr 1976 hat bei einer Auktion am Samstag gut eine halbe Million Euro eingebracht. Die 516.461 Euro sind ein neuer Rekord für einen Apple I, der Käufer aus Fernost wolle anonym bleiben, teilte das Kölner Auktionshaus Breker mit. Es sei einer von nur sechs weltweit bekannten noch funktionierenden Apple-Computern der ersten Baureihe.

Anzeige

Der Apple I, den die beiden Mitgründer Steve Jobs und Steve Wozniak in der Garage von Jobs' Eltern zusammenbauten, bestand nur aus der Platine und hatte weder Gehäuse noch Tastatur oder Monitor. Der Preis betrug damals 666,66 Dollar. Der am Samstag verkaufte Apple I trägt eine Signatur von Wozniak und ihm liegt ein Brief von Jobs bei. Schon im vergangenen Herbst kam ein Apple-I-Set bei dem Auktionshaus auf gut 490 000 Euro.

  • Die aktuellen Top-Themen
Europäischer Erfinderpreis 2013: Festakt für die besten Erfinder der Welt

Festakt für die besten Erfinder der Welt

Sechs Antworten auf bohrende Fragen unserer Zeit: In Amsterdam ist der Europäische Erfinderpreis verliehen worden. Unter den Gewinnern ist der Tüftler, der die Grundlage für Tablets geschaffen hat.

Europäischer Erfinderpreis 2013: LCD-Erfinder für sein Lebenswerk geehrt

LCD-Erfinder für sein Lebenswerk geehrt

Das Europäische Patentamt hat die Gewinner des Erfinderpreises 2013 bekannt gegeben und herausragende Tüftler für ihren Beitrag zu gesellschaftlicher Entwicklung, Wohlstand und technologischem Fortschritt gewürdigt.

Gejagte Jäger: Tiger weiter vom Aussterben bedroht

Tiger weiter vom Aussterben bedroht

Wilderei und illegale Abholzung lassen die Zahl der Tiger weltweit schrumpfen. Auch zweieinhalb Jahre nach einem Krisengipfel fällt die Bilanz nüchtern aus. Der weltgrößten Raubkatze droht weiter das Aussterben.