IT + Internet

_

Phishing und Co. : Die zehn gemeinsten Abzocker-Tricks im Internet

Internet-Nutzer können leicht Opfer von Abzockern werden. Schnell ist der Account gehackt, die Daten geklaut, das Geld futsch. Wir zeigen die zehn gemeinsten Tricks der Online-Diebe - und wie man sich dagegen schützt.

Quelle: WirtschaftsWoche OnlineBild 1 von 11

Trojaner und Co.

Viren, Würmer und Trojaner können erhebliche Schäden auf dem PC anrichten. Beliebt bei Abzockern sind vor allem die Trojanischen Pferde, die vom Nutzer meist unbemerkt auf dem Rechner lauern und sensible Daten wie Passwörter abfangen, mit denen dann Schindluder getrieben werden kann.

Wie kann man sich schützen?

Bei allen Downloads aus dem Internet ist Vorsicht geboten. Das BSI warnt davor, dass sich in der Flut von Gratis-Programmen und Dateien unzählige Schadprogramme verstecken, die dann den Rechner infizieren. Manche davon verbreiten sich auch über USB-Sticks, weshalb man diese am besten nicht mit anderen austauschen sollte.
Bemerkt man die Infektion, sollte man an einem „sauberen“ PC umgehend alle wichtigen Passwörter, besonders von Online-Händlern oder Auktionshäusern, ändern. Die Kontoauszüge sollte man in der nächsten Zeit stets kritisch prüfen, da Betrüger an Kontodaten gelangt sein könnten und nun im Namen des Geschädigten Geschäfte tätigen.

Bild: dpa - picture-alliance