Mobile Welt

_

iPhone-Software: YouTube-App verschwindet aus nächster Version

Die bisherige iPhone-App für die Videoplattform YouTube wird zum Opfer der wachsenden Rivalität von Apple und Google. Schon vor Kurzem hatte Apple angekündigt mit iOS 6 kein Google Maps mehr auf die iPhones zu bringen.

Auf dem Display eines iPhones ist die Startseite von Google Deutschland darstellt. Quelle: dpa
Auf dem Display eines iPhones ist die Startseite von Google Deutschland darstellt. Quelle: dpa

New YorkIn der nächsten Version des Betriebssystems iOS werde die iPhone-App für YouTube nicht mehr vorinstalliert sein, teilte Apple am Montag mit. Die Nutzer könnten aber über den Internet-Browser auf die Videoplattform zugreifen und außerdem arbeite Google an einer neuen App zum separaten Laden, sagte eine Apple-Sprecherin der Finanznachrichtenagentur Bloomberg.

Anzeige

Statistiken Wie Apple der Konkurrenz das Leben schwer macht

  • Statistiken: Wie Apple der Konkurrenz das Leben schwer macht
  • Statistiken: Wie Apple der Konkurrenz das Leben schwer macht
  • Statistiken: Wie Apple der Konkurrenz das Leben schwer macht
  • Statistiken: Wie Apple der Konkurrenz das Leben schwer macht

„Unsere Lizenz, die YouTube-App in iOS einzuschließen, ist abgelaufen“, erklärte sie ohne weitere Angaben. Die App für den direkten Zugang zu Googles Videoplattform war seit dem Start des iPhone im Jahr 2007 auf jedem Gerät fest installiert. Ihr Verschwinden ist das nächste Zeichen dafür, wie tief der Graben zwischen den einstigen Partnern Apple und Google inzwischen geworden ist. Schon vor einigen Wochen war angekündigt worden, dass Apple mit iOS 6 im Herbst einen eigenen Kartendienst statt Google Maps auf die iPhones und iPads bringen wird.

Apple Neues iPhone kommt wohl am 12. September

Alles weist darauf hin, dass im September das nächste iPhone von Apple vorgestellt wird. Die spannende Frage ist jetzt: Was kann es und wie sieht es aus? Und bringt Apple nun auch ein kleineres iPad auf den Markt?

Apple: Neues iPhone kommt wohl am 12. September

Auslöser für die Rivalität war das Google-Betriebssystem Android. Der Internet-Konzern entwickelte es als treibende Kraft gemeinsam mit Partnern und stellt es kostenlos Handy-Herstellern zur Verfügung. Inzwischen hält Android gut die Hälfte des Smartphone-Marktes.

Apple-Gründer Steve Jobs fand allerdings, dass bei Android Elemente von iOS kopiert wurden. Apple verklagte mehrere Hersteller von Android-Smartphones, darunter auch seinen wichtigen Zulieferer Samsung. In den USA läuft gerade ein großer Patentprozess zwischen den beiden Unternehmen. Gegen Google klagte Apple hingegen nicht - nachdem der Internet-Konzern den Handy-Hersteller Motorola gekauft hat, stehen sich die beiden Unternehmen trotzdem vor Gericht gegenüber.

  • 07.08.2012, 09:22 UhrAdamSchmitz

    Android ist eh besser, weil weniger Bevormundung.

  • Die aktuellen Top-Themen
Archäologie: Forscher entdecken versunkene Maya-Stadt

Forscher entdecken versunkene Maya-Stadt

Im Dschungel Mexikos sind Forscher auf die Reste einer versunkenen Stadt gestoßen. Über 22 Hektar erstrecken sich die Pyramiden und Paläste der Siedlung, die einst offenbar ein bedeutendes Zentrum der Maya-Kultur war.

Luftfahrtschau Le Bourget: Fliegende Kampfmaschinen über Paris

Fliegende Kampfmaschinen über Paris

Hubschrauber, Kampfjets, Drohnen – die Messe in Le Bourget bei Paris ist auch eine Leistungsschau der militärischen Luftfahrt. Ein Überblick über einige der Hightech-Flieger, die in diesem Jahr zu sehen sind.

Mit dem Jobturbo durchsuchen Sie mehr als 215.000 Stellenanzeigen in 36 deutschen Stellenbörsen.
Diese Jobs suchen die Handelsblatt-Leser:
1. Ingenieur   6. Bauingenieur
2. Geschäftsführer   7. Marketing
3. Financial Analyst   8. Jurist
4. Controller   9. Volkswirt
5. Steuerberater   10. Designer