Mobile Welt

_

Microsoft-Telefone: Von der Technik überholt

Obwohl die Windows-Telefone erst 18 Monate auf dem Markt sind, laufen die neuen Systeme nicht auf den alten Geräten. Mit einem Gewaltakt will Microsoft die Schlacht um die Programmierer gewinnen.

Startscreens von Windows Phone 8. Quelle: dpa
Startscreens von Windows Phone 8. Quelle: dpa

san FranciscoGerade mal 18 Monate sind die Windows-Telefone von Microsoft jetzt auf dem Markt - und schon fast schrottreif. Die Version 8 des Smartphone-Betriebssystems bekommt Ende des Jahres eine komplett neue Softwarebasis, die auf den existierenden Geräten nicht mehr funktioniert. Wer sein altes Modell trotzdem behalten will, dem wird ein letztes Update zumindest viele der neuen Funktionen bringen. Und die Nokia-Kartendienste werden in Zukunft auf allen Windows-Geräten installiert sein.

Anzeige

Der Gewaltakt ist riskant, der Geräteverkauf könnte einbrechen, bis die neue Hardware da ist, fürchten Analysten. Aber Microsoft bleibt keine Wahl: Windows Phone 7.5 basiert auf veralteter Technik. Mit der Umstellung wird der Softwarekern des Betriebssystems Windows 8 als Basis sowohl für PCs wie auch Smartphones und Tablets fungieren. Letztere wurden am Montag in Los Angeles präsentiert. Plattformstrategie nennt sich das Ganze dann.

Mobile Betriebssysteme im Vergleich Was Apple und Microsoft Neues gegen Android auffahren

  • Mobile Betriebssysteme im Vergleich: Was Apple und Microsoft Neues gegen Android auffahren
  • Mobile Betriebssysteme im Vergleich: Was Apple und Microsoft Neues gegen Android auffahren
  • Mobile Betriebssysteme im Vergleich: Was Apple und Microsoft Neues gegen Android auffahren
  • Mobile Betriebssysteme im Vergleich: Was Apple und Microsoft Neues gegen Android auffahren

In erster Linie will der Softwarekonzern damit die Schlacht um die Programmierer gewinnen. Eine einmal geschriebene App, verspricht Smartphone-Chef Joe Belfiore, wird auf allen Geräteklassen laufen und damit theoretisch 1,3 Milliarden Kunden ansprechen. Der geringe Marktanteil der Windows-Smartphones von unter zwei Prozent hält Programmierer heute davon ab, Zeit und Geld in neue Apps für die Geräte zu investieren. Mit knapp 100 000 Apps hält der Microsoft-Onlineshop nur ein Sechstel der Apps, die etwa für Apples iPhone verfügbar sind. Belfiori erwartet vor allem eine drastische Zunahme an Spielen im Online-Shop, existierende PC-Versionen könnten jetzt relativ leicht auf das Smartphone kommen. Das wäre ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Apple. Facebook-Spielehersteller Zynga kündigte an, "Word With Friends" und "Draw Something" für Windows anzubieten.

  • Die aktuellen Top-Themen
Solarflugzeug Solar Impulse: Gelungene Generalprobe für den Flug um die Welt

Gelungene Generalprobe für den Flug um die Welt

Neugierige können die „Solar Impulse“ derzeit in Washington bewundern. Von dort wird der Solarflieger zur Endstation seiner USA-Überquerung nach New York fliegen - und so die Generalprobe für die Weltumrundung beenden.

Flugschau-Bilder: Was in Le Bourget vom Boden abhebt

Was in Le Bourget vom Boden abhebt

Bereits vor der größten Luftfahrtschau der Welt in Le Bourget vermeldeten die Veranstalter einen neuen Ausstellerrekord. Die Aufmerksamkeit der Massen gilt Langstrecken-Jets und Kampfflugzeugen.

Mit dem Jobturbo durchsuchen Sie mehr als 215.000 Stellenanzeigen in 36 deutschen Stellenbörsen.
Diese Jobs suchen die Handelsblatt-Leser:
1. Ingenieur   6. Bauingenieur
2. Geschäftsführer   7. Marketing
3. Financial Analyst   8. Jurist
4. Controller   9. Volkswirt
5. Steuerberater   10. Designer