Mobile Welt

_

Mobiltelefone: Das sind die aktuellsten Smartphones

Blackberry steht enorm unter Druck. Die beiden im Januar vorgestellten Smartphones ziehen aber gegen eine starke Konkurrenz ins Feld. Ein Überblick über die aktuellsten Geräte am Markt.

Quelle: WirtschaftsWoche OnlineBild 1 von 9

Blackberry Z10 und Q10

Blackberry greift auf dem Smartphone-Markt wieder an. Der kanadische Hersteller Research in Motion (RIM) hat bei der Präsentation des neuen Betriebssystems Blackberry 10 im Januar gleich zwei neue Geräte vorgestellt. Der angeschlagene Konzern steht unter enormem Druck. Einst hatten Blackberry-Telefone den Smartphone-Markt dominiert. Mit dem Aufstieg von Rivalen wie Apple, Samsung und Google verloren die Kanadier aber technisch zunehmend den Anschluss. So sollte die neue Software bereits Anfang 2012 auf den Markt kommen, dies wurde dann aber mehrfach verschoben. Mit seinen neuen Geräten, dem Q10 mit einer physischen Tastatur und dem Z10, will Blackberry nun wieder zur Konkurrenz aufschließen.

Bild: dapd