_

Nach Verkaufsstart: iPad-Euphorie ist nur von kurzer Dauer

Bereits wenige Stunden nach dem Verkaufsstart von Apples Hoffnungsträger iPad hat sich die Lage vor New Yorks bekanntestem Apple-Store an der Fifth Avenue normalisiert.

Junge Apple-Fans in San Franzisco. Quelle: dpa Quelle: dpa
Junge Apple-Fans in San Franzisco. Quelle: dpa Quelle: dpa

NEW YORK. Die iPad-Euphorie ist schnell wieder verflogen. Besucher können einfach die lange Spindeltreppe nach unten gehen und sich von dem lächelnden Mitarbeiter im blauen T-Shirt den schnellsten Weg zum lange erwarteten Tablet-PC deuten lassen. Der Kauf dauert maximal fünf Minuten. Anhaltende Euphorie? Menschenmassen? In Windeseile ausverkauft? Fehlanzeige.

Anzeige

Dabei hatte alles so gut angefangen: Lange vor Sonnenaufgang waren schon erste Apple-Fans gekommen, um noch einen der begehrten Computer zu bekommen. Greg zum Beispiel saß seit Dienstag auf seinem Campingstuhl vor dem Laden. Zwei Männer aus den Niederlanden erzählten, dass sie extra am Freitag nach New York geflogen sind, um sich in die Schlange zu stellen - ein Wochenendtrip der schon am Sonntag enden soll und der sie bislang 3000 Dollar kostete.

Eine französische Frau reichte zwei dick belegte Brote und heißen Kaffee aus der Bäckerei um die Ecke zu ihrem Freund in die Massen. Der dankte ihr die Stärkung mit Kusshand. Die stundenlange Warterei hatte ihn hungrig und kalt gemacht. Alle, die nach dem Herumstehen in der Kälte endlich in das Geschäft eintreten konnten, kamen glücklich wieder heraus und ließen sich wie Popstars feiern.

Doch Szenen wie diese gehörten schnell wieder der Vergangenheit an. Schon wenige Stunden nach dem Verkaufsstart um neun Uhr Ortszeit am Samstagmorgen gibt es keine Schlangen mehr vor dem Apple-Store an der New Yorker Fifth Avenue. Hinter den Kassierern stehen stapelweise die Geräte. Noch trostloser sieht es ein paar Straßen weiter aus: Der Elektronik-Markt "Best Buy" musste gar Hinweisschilder aufhängen: "IPad vorrätig." Trotzdem bleiben die Käuferscharen aus.

Schlange stehen um ja die Ersten zu sein, gehört in New York irgendwie dazu. Wer sich sich nicht der Herde anschließen wollte, hat dieses Mal Glück gehabt: Auch nach dem ersten Ansturm sind genug iPads für alle da.

  • Die aktuellen Top-Themen
Ethik-Diskussion: Wann ist ein Hacker ein guter Hacker?

Wann ist ein Hacker ein guter Hacker?

Bei einer Tagung des Chaos Computer Club haben Hacker versucht, für sich eine neue Ethik zu formulieren. Doch die Szene streitet, was Hacker dürfen sollen.

Expo 2012: Viel High Tech, wenig Gäste

Viel High Tech, wenig Gäste

Mit einer Expo zur nachhaltigen Nutzung der Meere will Südkorea Gäste aus aller Welt ins Land locken. Allein im deutschen Pavillon stecken 15 Millionen Euro. Doch die ersten Besucherzahlen waren enttäuschend.

Dragon besucht ISS: Das Andock-Manöver in Bildern

Das Andock-Manöver in Bildern

Erstmals dockt an der Raumstation ISS etwa 350 Kilometer über der Erdoberfläche ein privat finanzierter Raumtransporter an. Die beeindruckenden Bilder zu einem Meilenstein der Raumfahrtgeschichte.

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft